• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

syslog-ng Konfiguration

mike2709

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu syslog-ng Konfiguration. Ich möchte dass allen Zeilen in denen openvpn vorkommt in der Datei /var/log/messages, zum einen in die Datei /srv/log/openvpn geschrieben werden und zum anderen auf die Konsole tty5 ausgegeben werden.
Der Eintrag in die Datei /srv/log/openvpn funktioniert einwandfrei. Doch leider wird in der Konsole tty5 nur sporadisch etwas ausgegeben.

Folgender Fehler wird von syslog Protokolliert.
syslog-ng[1277]: Error suspend timeout has elapsed, attempting to write again; fd='8'
syslog-ng[1277]: I/O error occurred while writing; fd='8', error='Input/output error (5)'
syslog-ng[1277]: Suspending write operation because of an I/O error; fd='8', time_reopen='60'

Meine syslog-ng.conf eintrag.
destination xopenvpn { file("/srv/log/openvpn" owner("root") group("poweruser") perm (0640)); };
destination xopenvpn_tty { file("/dev/tty5"); };
log { source(src); filter(f_openvpn); destination(xopenvpn); destination(xopenvpn_tty); };

Ich verwende openSuse 11.3

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Danke
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Der syslog-ng hat evtl. nicht die notwendigen Schreibrechte in dem Verzeichnis und auch nicht auf die Datei. Überprüfe das mal.

Damit OpenVPN eine eigene Logdatei verwendet hättest du auch in der Konfiguration festlegen können.

PS:
Logfiles sollten alle unter /var/log zu finden sein.
 
OP
M

mike2709

Newbie
Danke für deine Antwort.

Die berechtigungen habe ich gestzt. Das Logen in die Datei ist nicht das Problem.
Das Log file wird erstellt. Mein Problem ist die Ausgabe auf der Konsole tty5.
Ich möchte die Logs auf der Konsole tty5 ausgeben uns in eine datei schreiben.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Der Syslog hat nicht die nötigen Zugriffsrechte, um die Logs auf tty5 auszugeben. Ausserdem ist eine zusätzliche Ausgabe auf tty5 unnötig, weil es das Logfile gibt und nur auf ein Terminal geloggt wird, wenn auf keine Logfiles zugegriffen werden kann (siehe Kernel)
 
Oben