• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UID im Home-Verzeichnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich habe Fedora 14 ausprobiert und dabei meine Home-Partition erhalten. Dazu habe ich vor der Installation von Fedora folgenden Befehl ausgeführt:

Code:
chown -R 500:500 /home/meinName

Muss ich das irgendwie wieder rückgängig machen, wenn ich jetzt wieder OpenSuse installieren will?
Wie lauten die Berechtigungen bei OpenSuse?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
UID's fangen bei 1000 an.
die Gruppe "users" hat die GID 100.

Der erste Standardnutzer hätte dann 1000:100

Besser wäre chown -R NAME:users
 
OP
L

Lone_Deranger

Member
jetzt habe ich:

chown -R 1000:100 /home/meinName gemacht... und jetzt geht nichts mehr.... Auch als Root kann ich mich nicht mehr anmelden.

Ich kann mich jetzt also weder als root noch als User beim System anmelden...
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
lOtz1009 schrieb:
Man könnte auch dem gewünschten User unter openSUSE die 500 geben. Alles kein Thema ;)
Nö, ist es auch nicht und genauso ist es, aus bestimmten verschiedenen Gründen, bei mir der Fall. ;)

OT:
Ich kümmere mich mal noch um das Multiposting.
 
OP
L

Lone_Deranger

Member
OpenSuse läuft gerade. Ich schreibe von meinem Laptop, auf dem Fedora läuft, weil OpenSuse hier nicht wollte. Dafür will Fedora aber nicht richtig auf meinem Desktop.
 
OP
L

Lone_Deranger

Member
Als User:

kstartupconfig4 does not exist or fails, The error code is 3, Check your Installation.

und als root:

Anmeldung des Benutzers root ist unzulässig.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich denke mal beide können sich außerhalb von KDE noch anmelden.
Melde dich mal auf Konsolenebene als DeinUser an und führe id aus um deine UID und GID herauszufinden...
 

towo

Moderator
Teammitglied
Warum?
Du hast es doch worhin schon gesagt:

chown -R username:username /home/username

und Alles is in Butter.
 
OP
L

Lone_Deranger

Member
towo schrieb:
Denken ist nicht Deine Stärke, oder?

Wenn Du andeuten willst, dass ich Username nicht durch den Namen der Home-Partition (mein Benutzername) ersetzt habe, dann liegst Du damit falsch. Falls es nicht das war, was dich auf diese Vermutung führte, kann ich nur sagen, dass ich nicht weiß, was Du meinst und nur hoffen kann, dass Du mir trotz meiner Doofheit weiterhilfst.
 
OP
L

Lone_Deranger

Member
und womit soll ich den Platzhalter "users" ersetzen?

wenn ich
Code:
chown -R Lone_Deranger:users
eingebe, dann sagt er:
Code:
chown: fehlender Operand nach ?Lone_Deranger:users
@chown --help? gibt weitere Informationen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben