• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

hostname änderung keine auswirkung auf Konsole

yahuca

Newbie
Hallo Forum,

beim start der konsole erscheint yahuca@linux-e902 und ich wollte linux-e902 durch desktop1 ersetzen.

Dazu habe ich im /etc/hosts linux-e902 durch desktop1 ersetzt aber auch nach neustart der Konsole keinerlei änderung.

Hat einer einen Tip?

Vielen Dank!
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Meinst Du das Prompt in der Konsole?

Du möchtest:
Code:
yahuca@linux-e902
ersetzten durch:
Code:
yahuca@desktop1
Wenn ja, dann solltest Du die manual pages für bash studieren:

> man bash

und hier insbesondere die Variable PS1

Fall es interessiert, ich habe in der Datei ~/.bashrc:
Code:
> echo $PS1
\[\033[0;31m\]\w >\[\033[0m\]
>
(für root wäre dies in /etc/bash.bashrc.local)

Gruss,
Roland
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wenn das die Default-Einstellung für den Prompt ist, willst du den Rechnernamen ändern. Und das kannst du z.B. im Yast in den Netzwerkeinstellungen.
(Normalerweise macht man das bereits bei der Installation. ;) )
 
Um meinen Senf jetzt auch mal dazu zu geben:
/etc/hosts
/etc/HOSTNAME
/etc/hosts.YaST2save
ändern und dann rebooten. Weder ein Ausloggen noch ein "/etc/init.d/network restart" ändern bei mir den Hostnamen. Wenn man "hostname NAME" ausführt wird der Name nur bis zum nächsten Boot geändert, so zumindest meine Erfahrung. Auch dies ist einer der Punkte wo ich Yast hasse!
 
OP
Y

yahuca

Newbie
vielen Dank für die vielen Tips.

Ich habe unter Rechnernamen im yast auch desktop1 eingetragen (zusätzlich auch unter alias) aber keine Auswirkungen, wenn ich neue Konsole starte.

Woran kann es sonst noch liegen?
 
Oben