• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien von einem Fremdrechner kopieren

Kamil

Newbie
Hallo,
könnte mir jemand erklären wie ich Dateien von einem Fremdrechner auf meinen kopieren kann?
Ich logge mich über ssh -X -Y in meinen Rechner auf der Uni ein. Nun würde ich gerne Daten von dort auf meinen (openSUSE) Rechner zu Hause kopieren, weiß aber nicht genau wie ich das anstellen soll, da ich wohl irgendwie die Rechneradresse und das Passwort im "cp"-Befehl mit unterbringen muss :/

Schonmal dankeschön!



PS:
Auf dem Uni-Rechner habe ich keine Root-Rechte.
 
OP
K

Kamil

Newbie
Das klappt nicht so richtig... ich gebe folgendes ein:

scp kamil@UniRechnerAdr:/pfad/Ordner -r .

hab's auch mit scp kamil@UniRechnerAdr:/pfad/Ordner -r /home/kamil
probiert, hat allerdings auch zu nichts geführt.
Dachte mir dann, dass ich vlllt was falsch mache mit dem "-r" bzw. "-R" und hab zum Test einfach mal versucht eine Datei und keinen ganzen Ordner zu kopieren:
scp kamil@UniRechnerAdr:/pfad/blah.txt /home/kamil
Das führte aber auch zu keinem Ergebnis. Ich werde aufgefprdert das Passwort für den UniRechner einzugeben, danach kommt eine BashMeldung (habe mir diese eingestellt, da ich mich auf verschiedenen Rechnern an der Uni einlogge und immer angezeigt bekommen will welche Umgebungsvariablen geladen wurden) des Fremdrechners, ich selber befinde mich aber weiterhin in der konsole meines Rechners hier zu Hause und nichts wurde kopiert :irre:
 
OP
K

Kamil

Newbie
Die Meldung ist nur eine, die ich mir selber eingestellt habe, sobald ich die Konsole öffne bzw. mich an einem der Rechner einlogge: "Setting variables for [RECHNER]"
Also nichts das jetzt direkt mit 'scp' zu tun hat. Werde jetzt mal '-v' ausprobieren.




EDIT:
Also '-v' hat jetzt keinen Unterschied bewirkt.
Habe es eben auch einfach mal mit 'rcp' versucht, erhalte da aber ein "Connection timed out".
 
Ist dein home-Rechner denn von Außen zu erreichen? Du baust schließlich eine ssh-Verbindung (mit scp) vom Uni-Rechner zu deinem Heim-Rechner auf. Auch wenn Du schon per ssh eine Verbindung zu dem Uni-Rechner hast, weiß der scp mit /home/bla nichts anzufangen.
Also "scp user@Uni:/PFAD user@home-IP:/Ziel"
 
OP
K

Kamil

Newbie
Ok, also ob mein Rechner überhaupt zu erreichen ist, weiß ich nicht und habe auch überhaupt nicht dran gedacht, dass das der Grund sein könnte.
Er scheint aber erreichbar zu sein, da ich das Problem nun anders (durch Probieren :D ) gelöst habe: Aus irgendeinem Grund kann ich nicht direkt auf meinen UniRechner kopieren, kann es aber auf Umwegen über einen anderen Rechner im UniNetzwerk dann doch hinkriegen (das home-verzeichnis bleibt unverändert, die anderen Rechnern werden nur zur schnelleren Daten-Abnalyse benutzt).
Seltsam, aber es klappt.

Danke für die Hilfe :)
 
Oben