• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

apt-get vs. kompilieren

Schmitty

Member
Hallöchen alle zusammen,

Worin unterscheidet sich eigentlich eine selber kompilierte Sofrtware gegenüber einer Software aus dem Debian Hause, die ich mit "apg-get install" besorgen kann?

Ich bin mit apg-get aufgewachsen, und bisher gab es eigentlich auch jede Software die ich bisher brauchte als apt-get. Momentan befasse ich mit etwas intensiver mit Verschlüsslungen und Sichern von Programmen. Auch über LDAP lese ich in letzter Zeit immer mehr, so dass ich überlege auch darauf mal umzusteigen um ein bisschen damit zu experimentieren. Aber dazu sind meistens eigen kompilierte Programme nötig.

Was mich plagt:
-Konfiguriere ich die Dateien noch ganz genauso wie vorher? Also /etc/ssh oder /etc/proftpd /etc/postfix? Oder liegen die Dateien dann plötzlich ganz wo anders?
-Was mus ich beachten? Was ist anders?

./configure
make
make install

ist für mich ein Dreisatz der nur Angst & Schrecken verbreitet (Theatralisch überzogen ;) )

Wäre dankbar über paar Rückmeldungen worauf man so achten sollte wenn man sich anskompilieren wagt. Ich will mein System ja schließelich nicht unsicherer machen dadurch ;)

Lieben Dank!
LG OP
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

./configure erlaubt viele Optionen, wie auch z.B. wohin die Software beim "make install" hinkopiert werden soll.

Die Optionen siehst Du mit:

> ./configure --help

Gruss,
Roland

Nachtrag:

-1- Selbst-Kompilierte Programme sollten (normalerweise, oder mit Vorteil) in das Verzeichnis "/usr/local/" installiert werden. Natürlich geht auch irgend ein lokales Verzeichnis in "/home/<username>/"

-2- Wenn eine suse Version bereits installiert ist, diese einfach de-installieren.

-3- Wenn Du beim "make install" gleichzeitig eine Script-Datei erstellst, kannst Du nach der Installation anhand dieser Script-Datei genau sehen was/wohin kopiert worden ist.

Beispiel:

> script install_script.txt
>
> su
> *****
#
# make install
...
...
#
# exit
>
> exit
>

Jezt hast Du "install_script.txt" welches alle "make install" Instruktionen auflistet.

-/-
 
A

Anonymous

Gast
Prinzipiell würde ich vom selber kompilieren abraten, wenn die Software schon als Paket vorliegt. Mit "make install" installierst du am Paketmanager vorbei. Kommt dann irgenein Update, kann es sein, dass dein Proggi nicht mehr läuft, weil irgendwelche Abhängigleiten nicht meht stimmen.
 
Oben