• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sync-Backup meiner Festplatte

Chef_2

Member
Hallo,

Bis jetzt sichere ich meine Daten immer mit dem Programm: SyncBack!

Dieses ist ein Windows Programm, das ganz gute Dienste leistet... jedoch ist es nun mal Zeit für neue Dinge :D

Ich habe auch schon einen schönen Befehl gefunden, der mir auf meine Backup-Platte nur die Daten kopiert, die noch NICHT auf der Platte sind...

Befehl: find . -mtime -30 -print | cpio -pvmd /Pfad der Festplatte

Mein Problem ist nun aber, das ich die Daten, die noch auf der Backup-Platte sind aber NICHT mehr auf meinem Server, von der Backup-Platte gelöscht werden... und hier ist mein Problem :irre:

Mfg
Matze
 
OP
C

Chef_2

Member
So, ich habe mir das Programm rsync mal angesehn und man kann es für meine Zwecke verwenden... bei meinem Versuchsrechner hab ich es erfolgreich getestet :D

Nun aber neue Probleme.... ich möchte das rsync gerne über ssh laufen lassen!

Zu deutsch: rsync ssh /Quellrechner/ /Zielrechner/

Wenn ich in meinem Zielrechner eingeben: ssh -p port root@Quellrechner kann ich mich ganz normal einloggen.

Wenn ich aber (und das muss ich bei rsync ja mit angeben) das ganze so möchte: ssh -p port root@Quellrechner:/local/Backup bringt er eine schöne Fehlermeldung.

ssh: Could not resolve hostname Quellrechner:/local/Backup: Name or service not known

Und was nun ?

Mein letztendlicher kompletter Befehl sollte mal so aussehn (wenn es so funktioniert)

rsync -avb -e ssh -p port root@192.168.1.1:/local/Backup /home/Backup
 
OP
C

Chef_2

Member
So nach langem hin und her und google.de :D bin ich nun auf folgende Lösung gekommen:

rsync -av --update --delete --rsh='ssh -p 22' Quelle/ /Ziel/

Hoffe ich hab damit noch anderen geholfen :schockiert:
 
Oben