• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE, SSH, PuTTY und alles was den Anfänger plagt

Rapii

Newbie
Guten Abend allesamt!

Ich weiss nicht recht, ob ich mit meinem quasi komplett fehlendem Wissen, was Linux und Co. angeht, hier richtig bin... Aber fragen kostet nix.

Nunja. Ich hatte mir überlegt... Ein kleiner vServer für diverse Kleinigkeiten kostet nicht die Welt, warum also nicht?
Dann hab ich die letzten 2 Tage in Google verbracht und musste leider feststellen das ich noch weit entfernt von einem vServer bin.
Nach ein bisschen Google bemühen kam mir dann auch direkt die Idee. Wie wäre es wenn ich mir einfach einen "vServer" auf meinem Rechner mit Hilfe von VM-Ware ins Rollen bringe. Gesagt, getan. Nun habe ich hier ein System mit SUSE 11.3.
Dann waren die folgenden Grundaufgaben die Google mir verrieten nun. SSH muss her. Denn auf irgendwas muss mein PuTTY ja zugreifen können.
Google an. gefunden -> apt-get install ssh

Das Ergebnis:
If 'apt-get' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this: cnf apt-get

Ich scheitere also im Prinzip schon im Anfang.


Kurze Infos zu meinem Ziel.
Am Ende meines Selbststudiums will ich in der Lage sein:
Auf einen Server unter SUSE oder lieber noch Debian
-Gelegentlich einen Teamspeak-Server laufen haben
-Daten für mich und Freunde/Familie auf dem Server zur Verfügung stellen, die dann per FTP oder Kleiner Php oder Html Seite ladbar sind.
-> Müssten dann also ein FTP-Server und der Apache-Dienst sein richtig?

Hoffe ich kann mich auf kleine Anfänger-freundliche Antworten oder Verweise freuen ;-)


Rapii
 

Grothesk

Ultimate Guru
apt-get kommt aus dem Debian-Umfeld, damit kannst du bei Suse nix reißen.
Bei Suse werden die Pakete über das Programm 'zypper' installiert.
Ich würde dir zum 'in Linux reinlesen' den sog. 'Kofler' empfehlen. Hat mir seinerzeit auch sehr geholfen.
 
Rapii schrieb:
Ich weiss nicht recht, ob ich mit meinem quasi komplett fehlendem Wissen, was Linux und Co. angeht, hier richtig bin... Aber fragen kostet nix.
Du bist hier schon richtig.
Rapii schrieb:
Nunja. Ich hatte mir überlegt... Ein kleiner vServer für diverse Kleinigkeiten kostet nicht die Welt, warum also nicht?
So einen im Netz zu mieten ist ein Klacks.
Rapii schrieb:
Dann hab ich die letzten 2 Tage in Google verbracht und musste leider feststellen das ich noch weit entfernt von einem vServer bin.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Rapii schrieb:
apt-get install ssh
ein, aber das ist ein Befehl für Ubuntu Distributionen!
Der passende Befehl für
Rapii schrieb:
Nun habe ich hier ein System mit SUSE 11.3.
ist folgender:
Code:
zypper in openssh
Rapii schrieb:
Kurze Infos zu meinem Ziel.
Am Ende meines Selbststudiums will ich in der Lage sein:
Auf einen Server unter SUSE oder lieber noch Debian
-Gelegentlich einen Teamspeak-Server laufen haben
-Daten für mich und Freunde/Familie auf dem Server zur Verfügung stellen, die dann per FTP oder Kleiner Php oder Html Seite ladbar sind.
Bei dem Grundwissen ist es schon grob fahrlässig einen Server im Internet zu betreiben.
Ich will Dich damit nicht niedermachen, aber das geht um einiges weiter über das hinaus was sogar mein derzeitiges Wissen hergibt.
Richte erstmal einen Server auf einem PC in deinem Heimnetzwerk (also am gleichen Router) ein und lerne damit was man wie machen muss und kann!
Die Sachen zu installieren ist relativ einfach und in wenigen Stunden fertig, am Ende aber auch vor Angriffen aus dem WWW geschützt zu sein und Missbrauch des Servers durch "böse Menschen" zu verhindern ist ein weiter Weg.

lieben Gruß aus Hessen


Hoffe ich kann mich auf kleine Anfänger-freundliche Antworten oder Verweise freuen ;-)


Rapii[/quote]
 
Eine sehr schöne und für Anfänger geschriebene Anleitung findest Du hier:

http://www.schreibdichte.de/dokumentation/ (Archlinux Grundinstallation und mehr).

Im Wesentlichen kannst Du die darin enthaltenen Infos auch für alle anderen Linux-Distributionen verwenden, v.A. was die Einrichtung eines Servers + Anbindung von Clients betrifft.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
Rapii schrieb:
apt-get install ssh
ein, aber das ist ein Befehl für Ubuntu Distributionen!
:erschreckt:
Für Ubuntu und dessen Derivate wie Debian? :D Wenn dort jetzt gestanden hätte: aber das ist ein Befehl unter anderem für Ubuntu und dessen Derivate!, dann hätte ich noch damit leben können, aber so... :roll:
 
OP
R

Rapii

Newbie
Erstmal Danke für die schnellen und Einwandfreien Antworten :)

Okay. apt-get fällt dann somit raus ;-)
Diesen erwähnten "zipper in ssh" Befehl habe ich Google auch schon aus der Nase ziehen können, allerdings mit dem selben Ergebnis wie beim apt-get Befehl :-(
Liegt es an meiner Distribution oder hab ich irgendwas zu vor vergessen oder nicht beachtet?

Ich sehe gerade das der "Kofler" anscheinend sogar zu einem sehr erschwinglichem Preis zu haben ist?
Ich werde morgen nach der Arbeit gleich mal den Buchladen meines Vertrauens aufsuchen und schauen ob es dort zu finden ist :)
Soweit ich die Preise bis jetzt gesehen habe ist es für eine Fachliteratur sogar zu sehr erschwinglichen Preisen zu finden? 20-30 Euro?


Das es mich Haus und Boot kosten kann einfach wild los zu bestellen was den Server angeht habe ich auch schon bei meiner Recherche festgestellt und mich deshalb vorerst entschieden, das ganze um einige Zeit zu verschieben und erst einmal alles zu Haus lokal zu üben und mir einiges anzueignen, wie auch schon von Herz-von-Hessen ebenfalls empfohlen ;-)
Ein möchte gern "Hacker" der anfängt Unfug auf meinem Server zu treiben kann ich nicht gebrauchen und es mir unter Umständen auch mit Sicherheit finanziell nicht erlauben ;-)

Das dass Schützen eines Servers auch einen, nicht gerade geringen, Aufwand mit sich bringt habe ich ebenfalls schon erfahren und bin mir dessen auch bewusst. Allerdings möchte ich nicht auf einen "Managed Server" zurück greifen.
1. Der finanzielle Aspekt
2. Will ich mir das Wissen auch aneignen, denn man wird ja keinesfalls dümmer durch so etwas ;-)
und 3. Ich weiß wie und gegen was mein Server gewappnet ist. Ich weiß gerne was in meinem "Arbeitsumfeld" los ist. Was das Hostunternehmen wirklich an Arbeit in die Sicherheit investiert lässt sich mit Sicherheit nicht mal eben feststellen?

An Systemcrasher danke für den Link (http://www.schreibdichte.de/dokumentation/)! Ich werde gleich mal etwas herumstöbern, meinen Drucker mit Papier bewaffnen und mich etwas einlesen :) (Seitenlanges Lesen am Moniter empfinde ich schnell als anstregend)

Nochmal Danke :)

Grüße

Rapii
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Rapii schrieb:
Diesen erwähnten "zipper in ssh" Befehl habe ich Google auch schon aus der Nase ziehen können, allerdings mit dem selben Ergebnis wie beim apt-get Befehl :-(
Liegt wohl an dem i im zypper, dann würde ich es auch mal mit
Code:
zypper in openssh
versuchen.

Rapii schrieb:
Liegt es an meiner Distribution
Meistens an dem, der vor dem Computer sitzt.

http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite
 
OP
R

Rapii

Newbie
Auweia. Das ist mir nun recht unangenehm. Verzeihung.
Habe das ganze nun nochmal mit der richtigen Schreibweise probiert und kam nun zu folgendem Ergebnis:

Loading repository data...
Reading installed packages...
'ssh' not found in package names. Trying capabilities.
No provider of 'ssh' found.
Resolving package dependencies...

Nothing to do.

Für mich ergibt sich daraus das SSH nicht installiert werden kann aufgrund von nicht vorhanden sein?
Oder irre ich mich erneut?


Grüße
Rapii
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Alles Super-Antworten, aber ich möchte doch noch eine Kleinigkeit anhängen:

"zypper" ist ein sehr gutes Tool -- speziell für nicht mehr totale Anfänger. Aber es schadet nichts (nicht nur für Anfänger) auch "YaST" (im Graphik-Modus) kennen zu lernen -- hat auch seine Vorteile!

Gruss,
Roland
 
Oben