• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Meldung "ausgelassen"

HPL2

Newbie
Ich habe versucht, eine Datei von meinem persönlichen Verzeichnis ins /var/www-Verzeichnis zu kopieren. Das ging aber nicht, da folgende Meldung kam: "DATEI ausgelassen".

Ich habe in das /var/www Verzeichnis unter sudo schon Dateien reinkopiert, und ich frage mich, was zu dieser Meldung nun geführt hat. Kann es sein, dass sie Datei als verstekcte Datei schon in dem Verzeichnis /var/www vorhanden ist (habe sie als solche eigentlich nicht finden können) und deswegen die Fehlermeldung kommt?

Liebe Grüße,

HPL2
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das war die Original Fehlermeldung?
Die ist mir Persönlich noch nicht untergekommen.

cu
 
OP
H

HPL2

Newbie
Ich habe im Terminal diesen Befehl eingegeben:

MEINNAME@MEINCOMPUTER:~> cp /Home/MEINNAME/PFAD/PFAD /var/www

Ich wollte die Datei, deren Pfadnamen ich wie notwendig angegeben habe, nach /var/www kopieren.
Diese Meldung kam dann:

cp: Verzeichnis „/Home/MEINNAME/PPFAD/PFAD“ ausgelassen

Die Datei (mit ihrem vollständigen Pfadnamen angegeben) wurde beim Kopieren ausgelassen. Ich Dir was ähnliches echt noch nicht begegnet?
 
OP
H

HPL2

Newbie
Post Scriptum:

Ich habe mir die Datei, die ich nach kopieren wollte, auf 2 verschiedenen Computern (!) runtergeladen, um sie danach zu kopieren.
Auf dem zweiten Computer wollte ich die Datei nicht nach /var/www kopieren, aber ich habe in beiden Fällen sichergestellt, dass die Dateien, woch ich meine Urspruingsdatei hinkopieren wollte, existiert.

HPL2
 
OP
H

HPL2

Newbie
Hab Dank, o drcux, jetzt funktioniert es. Die Sache hat aber noch einen Haken:

Ich habe das Ding jetzt nach /var/www reinkopieren können, wenn ich den reinkopierten Ordner allerdings anschaue (also nicht im Terminal, sondern in der Systemverwaltung), dann ist der Ordner mit einem weißen Kreuz rechts unten versehen. Was beudetet das? Ich weiß, die Frage ist jetzt wohl trivial, aber heißt das etwas, dass ich auf den Ordner keine Zugriffsrechte hab?

HPL2
 
Hallo,
Ich habe so ein Verzeichnis gar nicht?
Code:
/var/lib/wwwrun
ist das einzige wo var und www zusammen im Pfad vorkommen.
Hast Du dich bei der Pfadangabe vielleicht vertippt?

lieben Gruß aus Hessen
 
A

Anonymous

Gast
Herz-von-Hessen schrieb:
Ich habe so ein Verzeichnis gar nicht?
Dieses Verzeichnis ist bei Suse nicht gebräuchlich, bei Fedora und RedHat sitzt dort glaube ich per default das Dokumentenroot des Apache,

HPL2 schrieb:
wenn ich den reinkopierten Ordner allerdings anschaue (also nicht im Terminal, sondern in der Systemverwaltung), dann ist der Ordner mit einem weißen Kreuz rechts unten versehen. Was beudetet das? Ich weiß, die Frage ist jetzt wohl trivial, aber heißt das etwas, dass ich auf den Ordner keine Zugriffsrechte hab?
Die Frage kann man so nicht beantworten.
Erstens: sind die Texte für die Internationalen Ausgaben vieler Befehle in den einzelnen Distributionen (eventuell auch Versionen) leicht unterschiedlich in gewissen Details, was auch erklärt warum die Meldung "DATEI ausgelassen" hier im LC kaum jemand mal gesehen hat ;) (Haben eben die meisten Suse auf den Kisten) Gesehen habe ich die aber auch schon irgendwo mal bei cp und cpio aber wo ? und bei welchem Problem ?

Zweitens: Was im einzelnen für Icons für was verwendet wird, ist Abhängig von der Verwendung von KDE oder Gome , eventuell der verwendeten Version, dem Filemanager der hierbei Verwendung findet, ( da gibt es meistens auch überall wieder 2 bis 3 verschiedene zur Auswahl) und dem Theme das man eingestellt hat hier gibts dann oftmals noch mehr Möglichkeiten, Eventuell auch noch welche persönliche Einstellungen man vorgenommen hat und welche Ansichtsgrößte man für die Icons gewählt hat. Und auswechseln oder ändern könnte letztlich jeder seine Icons auch noch.

Bei Suse kenne ich ein Icon mit einem weißem Kreuz unten rechts von der default Installation her auch nicht, aber ich arbeite auch nicht viel mit diesen Filemanagern.
Hier kommt man im Zweifelsfalle doch nicht drum herum entweder zu schauen ob man die Zugriffsrechte über die "Eigenschaften" im Filemanger auslesen kann, oder doch mal in der Konsole mit "ls -l" absetzen.

Der Möglichkeiten stehen hier theoretisch jede Menge zu Verfügung die hier zu einem anderem Symbol als bei anderen Verzeichnissen führen könnten: Standardzugriffrechte, spezielle Zugriffsrechte, Besitzverhältnisse, ACL, ext2/3 Fileattribute, SEL, Mountoptionen.... und alle möglichlichen und unmöglichen Kombinationen davon.

robi
 
Hallo robi,
robi schrieb:
Herz-von-Hessen schrieb:
Ich habe so ein Verzeichnis gar nicht?
Dieses Verzeichnis ist bei Suse nicht gebräuchlich, bei Fedora und RedHat sitzt dort glaube ich per default das Dokumentenroot des Apache
Huch, ich wähnte mich hier in einen openSuse Thema, ist es das nicht?
Hoffentlich hast du dem Newbie nicht Angst gemacht mit der ausführlichen Erklärung :)

Gute N8 aus Hessen
 
Oben