• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Passwd / shadow

oelk

Member
Hallo zusammen,

ich habe folgendes gemacht:
useradd -G workgroup -s /bin/bash user1
passwd user1
Dann steht das Passwort verschlüsselt in der /etc/shadow.

Gebe ich aber ein:
useradd -G workgroup -s /bin/bash -p passwort1 user1
steht das Passwort im Kartext in der /etc/shadow.

Wer kann mir das erklären?

In der Man-Page von useradd steht doch:
-p, --password PASSWORD
The encrypted password, as returned by crypt(3). The default is to disable the account.

Hab ich da ein Paket nicht installiert?

Betrifft openSUSE 11.x, minimale Installation mit SAMBA, NTP und etwas
Diagnose NTOP, IPTRAF etc

MfG
 
oelk schrieb:
In der Man-Page von useradd steht doch:
-p, --password PASSWORD
The encrypted password, as returned by crypt(3). The default is to disable the account.

Jopp! encrypted heißt auch verschlüsselt. Du sollts also, wenn du den -p Schalter verwendest, das verschlüsselte Passwort eingeben und nicht das unverschlüsselte (wie du das bisher versuchst)
Entschlüsselt heißt auf Englisch übrigens decrypted.

Falls du aber unbedingt den -p Schalter verwdenden willst, dann musst du das Passwort vorher mit crypt() verschlüsseln haben (siehe: http://linux.die.net/man/3/crypt)

Viele Grüße
earlgrey_tea
 

RME

Advanced Hacker
"passwort1" _ist_ das verschlüsselte Passwort. Wenn Du nun im neuen Account einlogen willst funktioniert "passwort1" nicht. Du müsstest das unverschlüsselte Passwort eingeben (d.h. das Passwort welches, wenn verschlüsselt, "passwort1" ergibt.

Dieses unverschlüsselte Passwort weisst Du aber nicht, es sei denn "passwort1" ist der Output von crypt() wo Du das wirkliche Passwort verschlüsselt hattest.

--password PASSWORD
The encrypted password, as returned by crypt(3).

Gruss,
Roland
 
OP
O

oelk

Member
Danke für die Aufklärung, so hatte ich das noch garnicht betrachtet.

-p passwort1 ist also das verschlüsselte Passwort, nicht das Passwort selbst.

MfG
 
Oben