• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Keyboard Eingaben haben Verzögerung

framp

Moderator
Teammitglied
Mein Problem ist eigentlich kein Konsolenproblem - aber ich habe es als erstes in der Konsole bemerkt. Ich weiss nicht wo es logisch ins Forum gehört - vielleicht HW - vielleicht KDE ...

Ich sitze jetzt an meinem Schlepptop, denn mein Desktop hat plötzlich eine ziemliche Macke. Ich war dabei im KDE im Eclipse Code zu ändern - dann habe ich den PythonCode in der Console testen wollen - und plötzlich gingen keine Keyboardeingaben mehr :???:

Schliesslich habe ich herausgefunden was los ist: Das Keyboard ist OK, denn beim Booten des Desktops kann ich ins BIOS mit DEL kommen. Auch kann ich im Grub mein OS auswählen. Kurzum: Es scheint so als gibt es irgendein Delay beim KDE beim Keyboard. D.h ich kann zwar noch das Keyboard benutzen - aber alle Zeichen muss ich > 5 Sek drücken so dass sie vom OS erkannt werden.

Damit kann ich den Desktop nicht mehr benutzen - so ist jegliche Eingabe ein Geduldsspiel. Der Witz ist dass alles mit der Maus einwandfrei funktioniert. Nur eben Texteingaben sind delayed.

Ich habe schon diverse Dinge ausprobiert ... aber no success.

z.B. geht auch das Wechseln auf die verschiedenen FullScreenKonsolen nicht mehr . Mir scheint dass KDE da ziemlich quer schlägt :zensur:

Hat jemand einen Tip wie ich das - wenn möglich ohne Konsole - also nur mit Mausclicks - wieder hinbekomme? (Ist für mich als 90% Konsoleuser ein absoluter Showstopper dieses Problem)
 

Ganymed

Guru
Passt Dein Problem hierzu?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=61&t=110987

Wobei die Lösung aber eher hier oder vergleichbar liegt
Code:
echo -1 > /sys/bus/usb/devices/3-2/power/autosuspend
legt.
Das war eigentlich nur bis zum letzten Kernelupdate nötig :???:
Denke ggf auch an die Anpassung von Bus und Device.

Gruß Ganymed
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Danke für den Hinweis. Nur ist es bei mir so dass NUR das Keyboard eine Verzögerung hat. Die Maus ist OK.

ich habe erst versucht Dir auf meinem LinuxDesktop hier zu antworten ... nach 15 Minuten habe ich abgebrochen.

Du musst Dir das so vorstellen: Jeden Buchstabe - genauer - jede Taste - musst Du > 3 Sekunden drücken - selbst Enter und Delete wenn Du Dich vertippt hast ...

Ich könnte auch mein Backup von letzer Woche zurückspielen - nur habe ich in dieser Zeit größerer Änderungen im System vorgenommen. Ausserdem will ich wissen warum das von einem Moment auf den anderen diese Zeitverzögerung pro Taste gibt.

Scheint wie gesagt irgendwas im KDE zu sein, denn selbst das Umschalten auf die native Linux Konsolen funktioniert nicht mehr.
 

Ganymed

Guru
In den KDE-Systemeinstellungen kann für Menschen mit Behinderungen das Anschlag und Reaktionsverhalten von Maus und Keyboard eingerichtet werden. (Zugangshilfen)
Ist dort bei Konfigurationen etwas aus dem Ruder gelaufen?

Zumindest solltest Du ´mal nach Systemeinstellungen/Eingabegeräte/Tastatur sehen
Standardwerte sind hier_
Verzögerung 600 ms,
Wiederholungen 25,00Wdh/s

Gruß Ganymed
 
A

Anonymous

Gast
Hast du schon die Standard-Prozedur versucht? Einen neuen User anlegen und schauen, ob es dann geht?
 

Ganymed

Guru
`mal von einem USB-Desktop ausgehend, würde ich durch Ab- und wieder Einstöpseln des Dongels die Wiedererkennung erzwingen wollen.
Viele, ich glaube alle Wireless Desktops von Logitech, haben am Eingabegerät und am Dongel einen kleinen Taster - quasi zu Pairen.

Mehr Ideen habe ich erst einmal nicht.
Gruß Ganymed
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Danke für die Tips. Die Einstellungen im KDE sind 600/25. Die habe ich schon gestern überprüft. Der Tip mit der weiteren ID hat mich wieder etwas weitergebracht. Ich brauchte keine zweite anlegen - die existiert bereits - und siehe da: Dort ist alles in Ordnung. D.h. also irgendwas hat sich da im KDE von alleine verstellt :irre:

Wenn noch jemand Ideen hat bin ich dankbar. Natürlich werde ich auch weitersuchen woran es liegt. Interessanterweise ist sogar die Eingabe des PWDs beim Wechsel der KDE Konsole sofort verzögert bzw beim ZurückWechsel zur funktionierenden Userid kann das PWD dort sofort normal eingegeben werden :???:

Aber anyhow macht es wohl Sinn den Thread zum KDE zu verschieben.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Ganymed schrieb:
In den KDE-Systemeinstellungen kann für Menschen mit Behinderungen das Anschlag und Reaktionsverhalten von Maus und Keyboard eingerichtet werden. (Zugangshilfen)
Ist dort bei Konfigurationen etwas aus dem Ruder gelaufen?
Genau das war es. :thumbs: Ist auch hier beschrieben.

Wusste nicht, dass es auch eine Anschlagsverzögerung gibt und für bestimmte Menschen von Vorteil ist. Bei mir war sie auf 500ms eingestellt - d.h. meine gefühlten 3 Sekunden waren etwas übergefühlt ... Nachdem ich das korrigiert hatte musste ich auch die Wiederholungsrate korrigieren - die war auch aus dem Ruder gelaufen. Ich habe da 100% im KDE nichts dran geändert :???:

Aber anyhow - ich kann wieder normal schreiben - das ist das wichtigste. Danke für Eure Anteilnahme und Tips!
 

RME

Advanced Hacker
Das gleiche ist mir soeben auch geschehen -- nur nach langem Drücken einer Taste gabs ein Echo.

Habe dann im

KMenu > Applications > Configure Desktop (Personal Settings) >
Accessibility > Keyboard Filters > Use slow keys

das gesetzte tick entfernt -- diese hatte ich definitiv (und offensichtlich) nicht gesetzt! Da ist irgendwo ein Bug.

Gruss,
Roland
 
Diese Einstellungen für die Zugangshilfen werden auch mit einem bestimmten shortcut aktiviert, weiß nur nicht mehr genau, welchen. Mir ist das auch schon zwei oder drei mal passiert.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
Diese Einstellungen für die Zugangshilfen werden auch mit einem bestimmten shortcut aktiviert, weiß nur nicht mehr genau, welchen. ...
Diese Vermutung habe ich auch bei mir. Manchmal können Shortcuts auch störend sein wenn man sie aus Versehen und unwissentlich benutzt :-/
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
Diese Einstellungen für die Zugangshilfen werden auch mit einem bestimmten shortcut aktiviert, weiß nur nicht mehr genau, welchen. Mir ist das auch schon zwei oder drei mal passiert.
Mir eben auch wieder. Allerdings wusste ich gleich woran es liegt. Scheint eine Tastenkombination zu sein die nicht so ganz aussergewöhnlich ist ... nur leider kenne ich sie nicht :(
 
Ich habe das gerade mal getestet - man muss *superlang* auf die Shift-Taste drücken (rund acht Sekunden lang), dann stellt sich diese Verzögerung ein. Man kann über die KDE-Systemsettings allerdings ein optisches oder akustisches Signal zuweisen, dann weiß man sofort, dass man was vergurkt hat (so habe ich das eben rausgefunden). Noch besser: man kann diese Funktion einfach abknipsen (Systemsettings → Zugangshilfen → tab "Aktivierungsgesten" → Haken bei "Gesten zur Aktivierung klebender und verlangsamter Tasten verwenden" entfernen).
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
Diese Einstellungen für die Zugangshilfen werden auch mit einem bestimmten shortcut aktiviert, weiß nur nicht mehr genau, welchen. Mir ist das auch schon zwei oder drei mal passiert.
Wie denn auch wenn:
Katze-Ruhe-Schlaf-Tastatur-schlafende-katze-Kopfkissen-210x210.jpg

:fies: :-D
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Eine Katze habe ich nicht ... aber einen Hund :roll: . Wenn der sich mit seinem Kopf aber auf die Tastatur legen würde würde keine Taste mehr funktionieren ... das Keyboard wäre zerbrochen ... - er war es also nicht bei mir. Muss wohl doch ich gewesen sein :???:
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Nur um Probleme/Ärger zu vermeiden, habe ich kein Bild mit einer Person genommen. Sollte nur als Hinweis, wie so was geschieht, dienen. ;)
 
framp schrieb:
Muss wohl doch ich gewesen sein :???:

Also ich hatte, wie gesagt, dieses Phänomen auch schon ein paar mal, und dass lag einfach daran, dass beim Schreiben irgendwie versonnen inne hielt und dabei die Shift-Taste gedrückt hielt. Solche Angewohnheiten und Marotten werden einem u.U. erst klar, wenn sie irgendwelche Probleme nach sich ziehen.

framp schrieb:
Wenn der sich mit seinem Kopf aber auf die Tastatur legen würde würde keine Taste mehr funktionieren ... das Keyboard wäre zerbrochen ...

Wuff. Aber die Katze ist auch echt süß. :)
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
tomm.fa schrieb:
Nur um Probleme/Ärger zu vermeiden, habe ich kein Bild mit einer Person genommen. Sollte nur als Hinweis, wie so was geschieht, dienen. ;)
... das hatte ich schon verstanden :D

Anyhow: Das ist sein (nicht mein!) Schädel
 
Oben