• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

htpasswd automatisieren

leeenux

Member
hallo leute,

ich dachte ich melde mich mal in der "konsolen ecke" :). ich habe einen squid proxy an dem sich die user anmelden müssen.
user:passwort stehen in der datei proxy_user. jetzt habe ich eine excel tabelle mit 200 neuen usern bekommen.... vielleicht
hat jemand einen tip wie ich die die user auf die schnelle in meine datei bekomme? bin nicht so fit an der konsole...
 

marce

Guru
dann exportiere sie als csv, setze Trennzeichen passend und füge die Datei im Editor Deines Vertrauens ein
 
OP
L

leeenux

Member
na wenns so einfach wäre ;-)

ich habe ja eine datei in die ich die usernamen schreibe. mit
htpasswd user
wird das passwort verschlüsselt in meine proxy_users datei geschrieben.

da ich das nicht für jeden user machen möchte, suche ich hier eine lösung.
 

panamajo

Guru
leeenux schrieb:
ich habe ja eine datei in die ich die usernamen schreibe. mit
htpasswd user wird das passwort verschlüsselt in meine proxy_users datei geschrieben.
Von verschlüsseln war bisher nicht die Rede. Da
Code:
user:passwort
das Format für unverschlüsselte htpasswd Files ist ging ich (und wohl auch andere) davon aus dass es im Kern darum geht wie du die neuen User an die bestehende Datei anhängst.
 

leanUX

Member
Dann gib doch bitte mal an, was Du von Hand genau durchführen müsstest um einen neuen User in die Liste einzufügen. Dann kann Dir sicher bei einer Lösung zum Automatisieren für alle User geholfen werden.
 
Oben