• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe: Kate speichert Einstellungen nicht

ova

Newbie
Hallo,

Ich bin neu im Forum. Ich habe OpenSuse 11.3 und benutze Kate Editor als Programmierer. Leider kann ich in Kate keine Einstellungen speichern. Jedes Mal, wenn ich z.B. Schriftgröße ändere oder PlugIns hinzufüge, gehen sie beim nächsten Kate-Start verloren. Ich vermute, es hängt mit den Rechten auf die Konfiguration Datei. Weiß jemand einen Bescheid woran es liegen kann? Wo finde ich die Konfiguration Datei?

Ich benutze übrigens KDE 4.4 und sehe im YaST, dass Kate 4.4.4-3.1 installiert ist. Die Info-Seite in Kate sagt aber, ich habe eine 3.4.4 Version. Wie kann es sein? Der Befehl "which kate" gibt mir "/usr/bin/kate". Von dort starte ich Kate. Auch einige Dateitypen habe ich mit dem Kate verknüpft. Egal, wie ich Kate starte, ist es immer die 3.4.4 Version.

Danke im voraus für all Tips.
Oleg.
 

admine

Ultimate Guru
Was sagt:
Code:
rpm -qa | grep kate
und
Code:
zypper se -ds kate

Und Einstellungen zu "Kate" werden in $HOME/.kde4/share/config gespeichert.
 
OP
O

ova

Newbie
Hallo,

Code:
rpm -qa | grep kate
gibt
kate-devel-4.4.4-1.4.i586
kate-4.4.4-3.6.i586

Ich habe festgestellt, dass ich nur noch ausgewählte PlugIns nicht speichern kann. In Terminal sehe folgende Fehlermeldungen:

Code:
oleg@linux-b5bu:~/.kde4/share/config> kate
kate(12276) KXMLGUI::ActionList::plug: Index  16  is not within range (0 -  14 
kate(12276): No language dictionaries for the language :  "de" 

kate(12276) KXMLGUIClient::setXMLFile: cannot find .rc file "plugins/katesnippets/plugin_katesnippets.rc" for component "katesnippets" 
Calling appendChild() on a null node does nothing.
kate(12276) KXMLGUIClient::setXMLFile: cannot find .rc file "plugins/katesnippets/plugin_katesnippets.rc" for component "katesnippets" 
Calling appendChild() on a null node does nothing.
Object::disconnect: No such signal QObject::modelReset()
kate(12276)/kdeui (KAction) KActionCollection::setComponentData: this does not work on a KActionCollection containing actions! 
kate(12276) KXMLGUIClient::setXMLFile: cannot find .rc file "plugins/katemailfiles/ui.rc" for component "katemailfilesplugin" 
Calling appendChild() on a null node does nothing.
kate(12276): No language dictionaries for the language :  "de" 

Object::disconnect: No such signal QObject::modelReset()
oleg@linux-b5bu:~/.kde4/share/config> kate
kate(12305) KXMLGUI::ActionList::plug: Index  16  is not within range (0 -  14 
kate(12305): No language dictionaries for the language :  "de"
 
Oben