• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

neue shell starten

OP
S

savtiger

Newbie
Da geht es soweit ich es verstanden habe um skrips. Ich will ein neues Shellfenster per Befehl öffnen und nicht durch ein skript.
 
A

Anonymous

Gast
die Datei /etc/securetty
zb um den Eintrag erweitern
Code:
tty8
danach kannst du dort eine Konsole starten zB mit
Code:
agetty -L 38400 tty8 vt100 &
(tty7 und tty10 nicht benutzen die sind vergeben oder zumindestens reserviert)

robi
 
OP
S

savtiger

Newbie
Danke,
habe es ausgeführt. Bei mir war tty8 schon in der Datei.
Wenn ich deinen Befehl
Code:
agetty -L 38400 tty8 vt100 &
ausführe, bekomme ich folgende meldung: [1] 3409.
Geht es auch dass ich mich gleich in der neuen Shell befinde? Ich muss momentan zur neuen Shell mit <Strg><Alt><F8> wechseln. :/
 
Habe das jetzt gerade mal (aus Neugier) in Arch-Linux ausprobiert.

Konsole (xterm) geöffnet.

Code:
 xterm &

und schon hatte ich ne 2. Konsole samt blinkendem Cursor.

War es das, was Du meintest?
 
Oben