• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zuletzt ausgeführtes Programm herausfinden

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Hi,

gibt es eine Möglichkeit in einem bash-script herauszufinden, welches Programm zuletzt ausgeführt wurde? Ich habe die Variable "$_" gefunden, leider gibt die nur die letzten Argumente aus und nicht den Namen des Programms.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
In der .bash_history sind die letzten aufgerufenen Befehle eines benutzers gespeichert. Du kannst also in deinem Script mit
Code:
tail -n 1 .bash-history
ermitteln, welchen Befehl der Benutzer, per Konsole, als letztes ausgeführt hat.
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Danke, das funktioniert aber leider auch nur, wenn eine history angelegt wird. Ich habe gehofft, dass es da eine Variable gibt, in der das automatisch gespeichert wird. Aber scheinbar ist dem nicht so. Naja muss ich mir was anderes einfallen lassen. Trotzdem danke ;-)
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Das Script soll auf einem Server laufen und da kann es sein, dass der User unter dem das Script läuft keine history hat.
 
Es gibt unter UNIX/Linux ein Accounting. Schau Dir mal das Paket acct an.
Damit kann alles an starts erfasst werden. Das Paket/Diese Funktion ist noch
aus Zeiten zu denen man Rechnezeit/Ressourcen vermietet wurden.

zypper in acct

Viele Grüße,

Haveaniceday
 
Oben