• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dev/zeo in ZIP umleiten. wie geht das??

sirjayjay

Newbie
hi @all

damit ihr nicht denkt, der Typ hat nen Vogel :) möchte ich euch zunächst erklären wie ich auf diese Idee kam: Mein Onkel, totaler DAU und Windows-Nutzer, möchte hin und wieder seine Festplatten verläßlich komplett löschen. Das würde nur mit Linux gehen, und da das für ihn etwas ist was er sich nicht an tun will und da ich auch nicht immer seine Platten mit dev/zero überschreiben will (hab ja auch besseres zu tun), so dachte ich mir in seiner Wohnung als wir zusammen sitzten, ich mache etwas mit DOS-Batch auf seiner Windowskiste so dass er in kürzester Zeit mehrere GB Text-File mit Nullen erstellen kann. Aus dieser Ideen heraus möchte ich aber etwas genialeres basteln: eine ZIP Datei mit einen oder mehreren Terabyte. Bei seinem Windows konnten wir mit WinZIP eine 100-GB große Datei mit Nullen auf 137 MB(!) komprimieren, verschachtelt dann übrigens auf 1 MB(!! geile Kompression). So musste er nur mehrere dieser ZIPs gleichzeitig mit Ziel-angabe dekomprimieren lassen um seine 3 Wechselmedien (alle 1 Terybate groß) dann in aller ruhe mit Nullen befüllen zu können wenn ich nicht mehr bei ihm sitze.

Aber es muss doch noch besser gehen, oder?
Unter Windows gibt es zwar auch das LinuxTool DD mit dem sich mein Onkel aber nicht befassen will, und meine Kenntnisse in Shellskripting wären auch noch ein bisschen schwach. Deshalb würde ich gerne folgendes von euch wissen:

Kann man von /dev/zero die Ausgabe direkt in eine ZIP Datei leiten? zb 1 Terybyte Nullen in einer ZIP-Datei als einfache Datei (muss nicht mal eine Dateiendung haben). Vorteil wäre so könnte mein Onkel mit nur einem Dekomprimier-Befehl auf die ZIP einen Terybyte Nullen auf seine Festplatte laden und da er Windows Nutzer und Voll-DAU ist wäre das der einfachste Weg für ihn. Er macht viel mit Fotos und filmt bei allen möglichen Ereignissen und ist auch beruflich in den Medien wirksam. Er braucht auch ständig neue oder größere Platten und die alten und kleineren will er dann auf ebay verkaufen.

Theoretisch müsste es ja für Linux-Experten möglich sein einen solchen Shellbefehl oder Befehlskette zu posten. Ziel ist die Umleitung von x-beliebig viel Daten aus /dev/zero nach "herkömlicher ZIP-Datei". und das am besten noch ohne Zwischenlagerung auf der Platte (was bei 1TB witzlos wäre), was ja über pipes gehen müsste, aber dafür hab ich zu wenig shell-kenntnisse.
 
A

Anonymous

Gast
Währe es nicht besser dein Onkel würde sich hier selbst melden, wenn es hier abläuft wie "stille Post" und alles von "hören sagen" weiter gegeben wird, und alle Rückfragen auch erst durch hörensagen verfremdet werden, kommt am Ende nur Mist raus.

So richtig habe ich nicht verstanden was du machen willst. Denke denke aber eine Sparse Datei entsprechender Größe könnte dein Problem lösen. Diese hat effektiv auf der Platte keinen oder fast keinen Platzbedarf aber eine scheinbare Länge wie du es wünscht 1TB oder 10TB oder was immer dein Filesystem theoretisch hergibt. Du musst diese Datei also auf einen Filesystem herstellen, das sparse Dateien versteht, (also zb ext3/ext4). Wird diese Datei mit den falschen (das heißt in der Regel ohne spezielle Optionen für sparse Dateien) Befehlen copiert oder durch irgendwelche Backupprogramme bearbeitet, "explodiert" diese Datei dabei in volle Länge. Eine solche sparse Datei dann mit zip komprimieren, damit du sie auf Windows übertragen kannst. (Zip wird dabei die Datei wohl etwas anders ablegen, so das sie dabei etwas länger wird, aber ich denke das solte gehen.)

http://www.linupedia.org/opensuse/Dd#Erzeugen_von_Sparse_Dateien
bei 1TB hinten nur mit "seek=1024G" am Ende


robi
 
OP
S

sirjayjay

Newbie
danke für den hinweis, das is schon mal annähernd etwas was in die richtung meiner idee geht, die frage ist nur, wie erstelle ich sowas mit knoppix. geht das mit dd und einer pipe richtung zip (ursprüngliche idee) oder mit anderen knoppix bordmitteln??? ich hab linux selbst auch nicht als hauptsystem laufen. und mein onkel is voll DAU (dümmster anzunehmender user), der wüsste hier nicht mal wie er eine frage formulieren soll. oder kannst du mir so eine sparse-zip mailen oder als anhang posten?
 
A

Anonymous

Gast
mit dd eine sparse Datei erstellen, und diese mit zip komprimieren.

Knoppix mit seinen achso extrem kastrierten Befehlen ist da wohl nicht die erste Wahl, geht aber theoretisch auch, soweit dort nicht vor lauter Sparzwang irgendwo die default Unterstützung für solche Dateigrößen oder sparse Dateien im ext3, oder irgendwelche Optionen von Kommandos abgeschaltet sind. Das Problem ist nur du benötigst erstmal ein ext3 filesystem, in dem du die sparse Datei erstellen kannst. Ob da Knoppix per default irgendwo ein ext3 hat, keine Ahnung, nutze selbst kein Knoppix.

Über eine Pipe so wie du das haben willst, geht das auch, allerdings dauert das so länger. Probier mal folgendes, ist allerdings aus dem Kopf und ungetestet. ob Knoppix hier mit macht ? keine Ahnung.
Code:
dd if=/dev/zero bs=1M count=1024K | zip NULL_1TB -

robi
 

TomcatMJ

Guru
Zum kompletten verlässlichen Löschen würde ich eine andere Lösung empfehlen als mit Sparse.Dateien zu hantiern: http://dban.sourceforge.net
Bis denne,
Tom
 
OP
S

sirjayjay

Newbie
wo anders schrieb man mir ein ähnliches beispiel

dd bs=1M count=10 if=/dev/zero | gzip > output.gz
erzeugt eine komprimierte Datei die entpackt 10MB hat.

könnte funktionieren, ich probiere beides mal aus :)

auch das direkte erstellen der sparse-datei mit knoppix werde ich probieren. nur für den fall dass es an knoppix scheitert möchte ich fragen ob du mir ein ZIP mit einer 10TB Sparse-Datei ersellen und irgendwie mailen kannst. oder auf rapidshare hochladen und den link hier posten. alternativ solltest du die datei eventuell in ein zweites (verschachteltes) zip mit passwort schutz legen und mir das passwort dann per PN (falls vom forum unterstützt) schicken :)
 
Nanu, hatte ich nicht schon was geschrieben? Ok, dann wohl nicht abgesendet.

Schau dir eraser auf sourceforge.net mal an und sowas wie /dev/zero vergißt Du ganz schnell mal wieder.
 

framp

Moderator
Teammitglied
TomcatMJ schrieb:
Zum kompletten verlässlichen Löschen würde ich eine andere Lösung empfehlen als mit Sparse.Dateien zu hantiern: http://dban.sourceforge.net
Bis denne,
Tom
Kann ich nur bestätigen. CD rein - starten - bestätigen - warten - clean :D
 
Wobei mich an solchen tools ein wenig nervt, dass sie den Mythos des mehrfachen Überschreibens am Leben halten, denn das ist meistens die default-Einstellung. Tatsächlich kann kein noch so geschickter Datenforensiker eine einfach überschriebene Datei wiederherstellen (zumindest, wenn sich beim Datenträger um ein heute übliches Laufwerk mit magnetischer Beschichtung handelt). Einmal überschreiben reicht.
 

TomcatMJ

Guru
Na da sagen die Ergebnisse diverser Restaurationen seitens spezieller Datenrettungslabore aber etwas anderes...allerdings meist dann auch zu entsprechend extremen Preisen die mit der Anzahl der Überschreibungsvorgänge beim Löschen auch entsprechend passend zum dann nötigen Aufwand steigen bis es quasi unbezahlbar wird ;)
Wer jedoch eine Festplatte zwecks Datenvernichtung und Entsorgung loswerden will die nicht recycled werden soll,dem kann ich nur zu einer einfachen Überschreibung und einer guten Standbohrmaschine sowie zur Verteilung der Überreste auf mehrere Müllkippen und Müllverbrennungsanlagen raten,denn DAS ist dann definitiv mit KEINEN Mitteln mehr zuverlässig restaurierbar
 
Na da sagen die Ergebnisse diverser Restaurationen seitens spezieller Datenrettungslabore aber etwas anderes...

Das ist naheliegend, denn solche Ergebnisse werden von Firmen veröffentlicht, welche die entsprechende Dienstleistung selbst anbieten. Das ist meiner bescheidenen Meinung nach nichts anderes als Reklame.

In Sachen Dateisysteme möchte ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, denn das ist eine höchst komplexe Materie, d.h. ich verlasse mich letztlich darauf, was echte Experten dazu schreiben. Vor dem Hintergrund des eben angedeuteten Reklame-Gedankens finde ich aber z.B. →solche Artikel wesentlich glaubwürdiger.

Eventuell beziehen sich Restauratoren auch eher auf Bandsicherungen, die ja zum einen durchaus noch üblich sind und zum anderen hinsichtlich der Wiederherstellbarkeit von Daten ganz andere Möglichkeiten bieten. Hinzu kommen Geschichten wie z.B. journalisierende Dateisysteme. Aber mal ganz konkret auf *die einzelne Datei* bezogen bin ich mir sicher, dass man die wirklich nicht mehr wiederherstellen kann, wenn sie mal überschrieben wurde. Das widerspricht einfach jeder nachvollziehbaren Logik.
 
A

Anonymous

Gast
TomcatMJ schrieb:
Na da sagen die Ergebnisse diverser Restaurationen seitens spezieller Datenrettungslabore aber etwas anderes...

Wer jedoch eine Festplatte zwecks Datenvernichtung und Entsorgung loswerden will die nicht recycled werden soll,dem kann ich nur zu einer einfachen Überschreibung und einer guten Standbohrmaschine sowie zur Verteilung der Überreste auf mehrere Müllkippen und Müllverbrennungsanlagen raten,denn DAS ist dann definitiv mit KEINEN Mitteln mehr zuverlässig restaurierbar

Sagt mal, mit was beschäftig ihr euch eigentlich und was habt ihr für hochinteressante Daten auf euren Rechnern? Etwa eure Kontoverbindungen? die liegen sowieso auf der Bank und an 10 anderen Händlern offener rum als bei euch. Oder eure ungewollten Cachekopien von besuchten Internetseiten und ähnlichen? die gibts im Internet im orginal und ohne größere Probleme. Oder etwa eure ganz privaten Bilder und Koresspondenzen, was meint ihr wen sowas noch interessiert wenn er dafür 3 Jahre warten und einige 100000 Euro hinlegen müsste?

Die handvoll Labore die weltweit dazu eventuell in der Lage währen haben alle was anderes zu tun. Einem wirtschaftkriminellen Steuerhinterzieher kann man in jahrelanger forensischer Arbeit welche Unsummen kostet trotz ungelöschter Dateien auf den Rechner nichts böses nachweisen, wer soll denn dann eure mit NULL überschriebenen Festplatten auswerten. Dazu müsstet ihr schon mal gehörig interessant für das FBI werden oder eine Volksrevolution in China planen.

Ich überschreibe meine privat genutzen Platten genau ein mal mit Null und fühl mich 110% tig sicher damit. Bevor eine Platte zum Schrotthändler kommen fällt zusätzlich unter einem Schraubenzieher irgendein größerer Chip durch rohe Gewalt von der Platine, aber nur damit nicht doch noch jemand auf die Idee kommt das Ding, doch noch irgendwie über einen Wiederverwerter oder Ebay zu verkaufen nicht aus Datenschutzgründen.

robi
 
Wozu das ganze in eine Datei packen... /dev/zero produziert zum Nulltraif mehr Nullen (daher wohl auch Nulltarif :-D ) als es je eine komprimierte Datei koennte.
 
A

Anonymous

Gast
jengelh schrieb:
Wozu das ganze in eine Datei packen... /dev/zero produziert zum Nulltraif mehr Nullen (daher wohl auch Nulltarif :-D ) als es je eine komprimierte Datei koennte.
gib's denn auf Windows auch ein /dev/zero :roll: Die Aufgabe war wohl das löschen von Windows aus mit hilfe eines rießigen leeren Backups, nur sollte dieses leere Backup praktischer Weise unter Linux erstellt werden, so hatte ich das oben jedenfalls verstanden.

sirjayjay schrieb:
ich mache etwas mit DOS-Batch auf seiner Windowskiste so dass er in kürzester Zeit mehrere GB Text-File mit Nullen erstellen kann. Aus dieser Ideen heraus möchte ich aber etwas genialeres basteln: eine ZIP Datei mit einen oder mehreren Terabyte. Bei seinem Windows konnten wir mit WinZIP eine 100-GB große Datei mit Nullen auf 137 MB(!) komprimieren, verschachtelt dann übrigens auf 1 MB(!! geile Kompression). So musste er nur mehrere dieser ZIPs gleichzeitig mit Ziel-angabe dekomprimieren lassen um seine 3 Wechselmedien (alle 1 Terybate groß) dann in aller ruhe mit Nullen befüllen zu können wenn ich nicht mehr bei ihm sitze.

robi
 
gib's denn auf Windows auch ein /dev/zero :roll: Die Aufgabe war wohl das löschen von Windows aus mit hilfe eines rießigen leeren Backups,
Code:
perl -e 'while(1){print "\x00" x 4096}' >blafasel.txt; # oder andere Programme
Wie /dev/zero braucht das kein ZIP- oder sonstiges Archiv.
 
Oben