• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Script gesucht um Programm als Root zu starten

Daniel_17

Hacker
Hallo ich möchte das Programm per Script (doppelclick) als root starten.

Wie muss mein Script aussehen

So funktioniert es nicht

Code:
#!/bin/bash
su gsmartcontrol

Ich verwende solche Scripts auch für andere Programm allerdings brauch ich für die keine root rechte.

Wenn ich das script auswähle per Maus kommt der Terminal ich gebe das root Passwort ein und nichts passiert.

Jemand eine Idee?
 
A

Anonymous

Gast
Entweder für scripte und Programme die keine grafische Oberfläche benötigen. http://www.linupedia.org/opensuse/Kontrolliertes_Ausfuehren_von_Befehlen_als_root

oder kdesu oder gnomesu auf manchen Distributionen gibt es auch sux
Im Forum zB. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=109934&p=683007


robi
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Danke damit funktionierts.

Das Programm startet zwar aber es findet keine Laufwerke. Starte ich es in der Konsole (ich befinde mich in meinem home Verzeichnis) funktioniert es richtig.

Mein Script sieht jetzt so aus dachte mir vielleicht sollte ich den Pfad im Script angeben.

Code:
#!/bin/bash
cd /home/daniel
gnomesu gsmartcontrol



Hab jetzt a noch etwas rum probiert. Der Pfad spielt keine Rolle. Aber irgendwie ist die Umgebung in der Konsole wohl eine andere.
 

josef-wien

Ultimate Guru
kdesu und gnomesu bauen unterschiedliche Umgebungen auf. Wenn Du gnomesu verwendest, mußt Du in den Einstellungen von gsmartcontrol für das Programm smartctl den vollen Pfad angeben.

Die Zeile cd ... kannst Du Dir sparen.
 
Oben