• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Login Script

Thyrael

Newbie
Hallo @all,

ich weiß nicht so genau ob ich hier richtig bin.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Linux PC im Büro, auf dem sich nur ein einziger Benutzer anmelden soll. Leider ist es so, dass dieser Benutzer nicht immer die selbe Person ist. Es wird auch so gut wie niemand 2x an diesem Rechner arbeiten.

Meldet sich dieses Benutzerprofil an, wird die Gnomeoberfläche geladen und auf dem Desktop sind der Mülleimer und die persönliche Ablage zu sehen. Außerdem sollen für diesen Benutzer die OpenOffice Produkte aktiv sein (Verknüpfungen wurden bereits für das Profil auf dem Desktop erstellt). Jetzt ist aber so, dass die Benutzer temporär ihre Daten auf diesem Profil speichern und sich danach evtl. auch ohne löschen der Daten vom Rechner abmelden oder den Rechner hart ausschalten.

Ich habe mir nun gedacht, eine Art Loginscript zu schreiben, dass bei jeder Anmeldung, alle gespeicherten Daten löscht, den Mülleimer leert und den Desktop so einstellt, dass auf diesem keine Verknüpfungen bis auf die OfficeProdukte, persönliche Ablage und Mülleimer vorhanden sein sollen.

Ich weiß, wo ich das Script abspeichern muss, damit es bei jedem Start/ Anmeldung am System ausgeführt wird, hab aber noch keine genauen Vorstellungen wie ich es bewerkstellige, dass o.g. Aufgaben erledigt werden.

In einem weiteren Schritt würde ich mich freuen, wenn mir jmd. mitteilt, wie ich den Rechner einmal am Tag automisiert zu einem Neustart überreden kann.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.
 
OP
T

Thyrael

Newbie
Danke für die nette Antwort. Wieso wusste ich nur, dass das kommt? Aber nein!!!!
Das Kiosktool für Kde bzw. Pessulus und sabayon im Falle von Gnome will und darf ich nicht verwenden. Das hat aber andere Gründe die hier nicht hingehören.

Würde mich über eine konstruktive Antwort freuen. ;)
 
Ok, konnte ich ja nicht wissen. Dann jetzt aber mal Butter bei die Fische: Welche Oberfläche verwendest Du?

Im Prinzip könntest Du es folgendermaßen anfangen: Der Mülleimer ist ein Link auf ein Verzeichnis. Dieses Verzeichnis kannst Du per "rm -rf /VERZEICHNIS/*" leeren. Die Verknüpfungen würde ich in ein anderes (verstecktes) Verzeichnis kopieren, den Inhalt des Desktop-Ordners löschen und danach die Verknüpfung zurück kopieren. Die ganzen Schritte packst Du in ein bash-script das in den autostart-ordner kommt.

Regelmäßigen Neustart kannst Du per cronjob ausführen lassen. Dabei mußt Du nur bedenken wann Du das machen willst, nicht das Du jemandem seine Arbeit unter dem Hintern weg ziehst.
 
OP
T

Thyrael

Newbie
Kein Problem, hätte ich ja auch mit reinschreiben können.

Als System habe ich Suse 11.2 mit Gnome im Einsatz. Einfach weil es auf Arbeit noch rumlag :D

Das löschen des Mülleimers sollte ich hinkriegen. Ich kann mich dunkel erinnern wie das war.

Verknüpfungen: meinst du die Verknüpfungen von vornherein in einem anderen Verzeichnis zu haben und mit auwführen des Skriptes einfach auf den Desktop kopieren??? Nach dem der desktopordner gelöscht wurde natürlich.
Wo sollte sich dieses Verzeichnis am besten befinden und wie kann ich ein Verzeichnis verstecken???

Die Uhrzeit bei dem cronjob zu finden sollte kein Problem sein. Ab 20:00uhr ist sowieso niemand mehr in dem Gebäude. Aber wie Stelle ich diesen cronjob ein???? Im Ordner /etc/..../cron konnte ich zum Neustart keine Punkt finden.

Danke für die hilfe
 
Ok, dann doch ein paar Grundlagen: Ordner werden versteckt durch einen dem Namen voran gestellten Punkt. Wenn man ein ls -a ausführt oder im Dateimanger "versteckte Dateine anzeigen" anklickt, sieht man sie, dient eigentlich auch nur dazu nicht durch zuviele Ordner verwirrt zu werden.

Zu cron solltest Du etwas in unserem Wiki finden und der Befehl lautet dann "/sbin/shutdown -r now". Es kann sein das Du diesen Befehl wegen der Optionen in ein script packen mußt das ausführbar ist und im cron mit vollem Pfad aufgerufen werden muß.
 
OP
T

Thyrael

Newbie
Ok, die Sache mit dem Punkt ist mir wirklich neu. Naja ich arbeite auch nicht all zuz oft mit Linux :)
Wo sollte denn dieser Ordner am besten liegen. Gibt es einen bestimmten Ort????

Das mit dem cron sollte ich, dank deines Tipps mit dem Befehl hinbekommen :) man könnte ja mittels einer Abfrage die Uhrzeit herauskriegen und dann je nach Uhrzeit den Rechner neu starten. Das sollte ja funktionieren :)

Danke für die Hilfe ich werde mich morgen nochmal melden, kann hier ja eh nichts machen :D N8
 
Wieso Uhrzeit abfragen? cron dient zur zeitgesteuerten Ausführung von Befehlen, da brauchst Du keine Uhrzeit abfragen.
 

abgdf

Guru
Wieviele verschiedene Benutzer sind es denn? Wahrscheinlich ist es besser, jedem ein eigenes Profil zu geben.
 
OP
T

Thyrael

Newbie
Geier0815 schrieb:
Wieso Uhrzeit abfragen? cron dient zur zeitgesteuerten Ausführung von Befehlen, da brauchst Du keine Uhrzeit abfragen.
Hast natürlich recht!!!

abgdf schrieb:
Wieviele verschiedene Benutzer sind es denn? Wahrscheinlich ist es besser, jedem ein eigenes Profil zu geben.
Also menschliche Benutzer aus Fleisch und Blut werden es vielleicht so um die 2000 sein ;) Evtl. auch ein paar mehr
Sollen aber alle mit nur einem Profil arbeiten, dass sich aber nach jeder Anmeldung als default darstellt.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich weiß nicht wie das Gnome handhabt, aber unter KDE gibt es ja den Ordner ~/.kde bzw. ~/.kde4
Vielleicht könnte man, den vergleichbaren Ordner unter Gnome, einfach nach dem Beenden löschen. Dieser wird dann beim nächsten Start jungfräulich angelegt.
 
OP
T

Thyrael

Newbie
K4m1K4tz3 schrieb:
Ich weiß nicht wie das Gnome handhabt, aber unter KDE gibt es ja den Ordner ~/.kde bzw. ~/.kde4
Vielleicht könnte man, den vergleichbaren Ordner unter Gnome, einfach nach dem Beenden löschen. Dieser wird dann beim nächsten Start jungfräulich angelegt.

Wäre natürlich auch eine Variante. Werde ich mal versuchen, wenn alles andere fehlschlägt ;)

Geier0815 schrieb:
...Die Verknüpfungen würde ich in ein anderes (verstecktes) Verzeichnis kopieren, den Inhalt des Desktop-Ordners löschen und danach die Verknüpfung zurück kopieren. Die ganzen Schritte packst Du in ein bash-script das in den autostart-ordner kommt...
Das mit den Verknüpfungen an sich funktioniert. Ich habe das über folgenden Befehl realisiert.
Code:
cp -l Pfad/Datei Pfad/Datei
Die Verknüpfungen werden auf jeden Fall angelegt. Jetzt gibt es aber das Problem, dass die Verknüpfungen:
1. als Textdatei dargestellt werden
2. Jede Verknüpfung, egal ob auf OO Writer oder OO Impress, mit OO Writer geöffnet werden
Ich hab ja nur ein gefährliches "Linuxhalbwissen", aber ist es nicht möglich, die Verknüpfungen so zu erstellen, dass sie als Desktop-Konfigurationsdatei erscheinen? Evtl. eine 1:1 Kopie der Datei im Ordner /usr/share/applications/Dateiname erstellen??? Das muss ja irgendwie gehen. Ich hab es auch schon folgendermaßen ausprobiert:
Code:
cp Pfad/Datei Pfad/Datei
es werden auch Kopien erstellt, jedoch wieder keine Desktop-Konfigurationsdateien... Ich hoffe ihr wisst was ich meine und bitte nochmal um Hilfe...
 
Laß dir mal die versteckten Dateien im home-Ordner anzeigen. Eigentlich solltest Du da in .gnome, .gnome2 oder irgendetwas in der Art einen Ordner Desktop finden. In diesem sollten sich die Verknüpfungen finden lassen und Du solltest dann sehen können wie sie aufgebaut sind. Sorry das ich da jetzt nicht genauer werde aber ich verwende kein Gnome.
 
OP
T

Thyrael

Newbie
Hallo :)

den .gnome2 ordner gibt es. allerdings befindet sich in diesem Ordner kein Ordner "Desktop"... Im Homeverzeichnis an sich gibt es ein Verzeichnis Desktop... hier ist allerdings nichts zu finden...

Gibt es denn keine einfacherere Möglichkeit einfach eine Verknüpfung auf ein Programm auf dem Desktop zu erstellen???

Verknüpfungen an sich konnte ich ja erstellen. Die wurden nur nicht als Verknüpfung auf das jeweilige Programm behandelt sondern sahen ebend aus wie ordinäre Textdateien...

Über den Befehl cp -l wurde die Verknüpfung auf dem Desktop angelegt...
 
OP
T

Thyrael

Newbie
Thyrael schrieb:
lOtz1009 schrieb:
cp /usr/share/applications/DEINPROGRAMM.desktop /home/user/Desktop

Coool, gleich mal probieren, danke :)

Schade, passiert leider garnichts. Ich hab den Befehl wie er unten steht kopiert (DEINPROGRAMM.desktop natürlich ersetzt). Es wird aber keine ausführbare Verknüpfung auf das Programm erstellt. Ich sehe auf dem Desktop nur den "Persönlichen Ordner" und "Müll"
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann scheints bei Gnome anders zu laufen als bei KDE oder LXDE ;)
Ist die Datei denn unter /home/benutzer/Desktop zu sehen?
 
OP
T

Thyrael

Newbie
Nee, leider nicht.
Im Startmenu hab ich sie. Aber wahrscheinlich auch nur weil sie als Favourit markiert worden ist.
 
Oben