• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beim Hochfahren piepen

liquidsky42

Newbie
Hallo,

ich habe ein ehr ungeöhnliches Vorhaben.
Und zwar soll mein Server (oS11.3), der bei mir hier in der Ecke steht, wenn er hochgefahren ist mit dem internen Speaker einen Ton abgeben, damit ich weiß das auch alles geklappt hat.

Grüße
 
A

Anonymous

Gast
Dann setzt du eben an die Stelle an der du genau der Meinung bist er hat es geschafft
ein Script mit folgender Befehlszeile
Code:
echo -en "\a"
oder es geht auch, das ist das selbe nur anders geschrieben
Code:
echo -en "\07"
wenn du deine Mitmenschen noch richtig nerven willst dann
Code:
for i in $(seq 0 20);do echo -en "\a";sleep 1;done
oder
Code:
for i in $(seq 0 30);do echo -en "\a";usleep 200000;done
oder in einer Steigerung gar noch ;)
Code:
for i in $(seq 0 30);do echo -en "\a";usleep $((250000 - $i *6000));done

wenn du die Befehle ausprobieren willst, die müssen auf einer der Konsolen ausgeführt werden, (ALT+STRG+F1...F6) aus einem xterm innherhalb von KDE oder Gnome gehen sie glaube ich nicht, da ist der "Nerver" meist abgeschalten.

wenn du jetzt noch wissen willst, wie du ein Startscript erstellst ;) Bei Suse so hier http://www.linupedia.org/opensuse/Runlevel_scripte_-_Scripts_selbst_erstellen


robi
 

abgdf

Guru
Alternativ zu "echo ..." gibt es bei mir auch "beep".
Kann man z.B. auch (als root) an das Ende der Datei "/etc/rc.d/rc" schreiben.
Geprüft, ob auch wirklich alles normal gebootet wurde, wird dadurch aber nicht.
 
Oben