• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Wie bzw. wo Schriftart ändern von tty*?

A

Anonymous

Gast
Hi,
wo bzw. wie kann man denn die Schriftart der Terminals tty1 - tty* ändern? Ich hätte gerne den Terminus-Font.

Danke
 

Ganymed

Guru
Konsole öffnen,
rechte Maustaste,
"confiugure current profile"
Appearance,
"Edit Font"

Gruß Ganymed
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi, danke, aber das meinte ich nicht. Ich meine die virtuellen Konsolen, auf die man <Strg><Alt><F1> usw. kommt.
 

Ganymed

Guru
Hi DaBossDaChef.

guck ´mal in "man xterm" in die Options für die Fonts.

Mein Englisch ist nicht so prall, dass ich es testen würde - meine 11.3 läuft gerade so gut - auch Dank Deines Nvidia-Tips.

Gruß Ganymed
 

panamajo

Guru
DaBossDaChef schrieb:
wo bzw. wie kann man denn die Schriftart der Terminals tty1 - tty* ändern? Ich hätte gerne den Terminus-Font.
man setfont
Die Fonts werden über den Dateinamen referenziert, siehe /usr/share/kbd/consolefonts (ohne Extension, also z.B. ter-u32b)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Bevor ich da jetzt herumspiele, in welcher Datei ist denn die aktuelle Einstellung der Terminals gespeichert? Da müsste ja irgendwo die Schriftart zu finden sein.
 
Die aktuelle Schrift ist - wie vieles in Linux - nur im RAM oder aehnlich fluechtigem Speicher gehalten, und es wird beim naechsten Boot wieder die Standardschriften aus dem VGA ROM verwendet - bis jemand oder etwas sie wieder waehrend des Betriebs aendert.
 

abgdf

Guru
jengelh schrieb:
Die aktuelle Schrift ist - wie vieles in Linux - nur im RAM oder aehnlich fluechtigem Speicher gehalten, und es wird beim naechsten Boot wieder die Standardschriften aus dem VGA ROM verwendet - bis jemand oder etwas sie wieder waehrend des Betriebs aendert.
Wie heißt übrigens eigentlich diese "Standardschrift aus dem VGA ROM"?
 
Hallo zusammen,

die Schriftart für die Konsole wird in der Datei "/etc/sysconfig/console", über "CONSOLE_FONT" eingestellt.
Mit "setfont SCHRIFTART" kann man sich die Schriftart vorher ausprobieren.

Gruß
 
abgdf schrieb:
Wie heißt übrigens eigentlich diese "Standardschrift aus dem VGA ROM"?
Ich glaube nicht, dass man der je einen Namen gegeben hat. Eigentlich gibt es ja auch nicht "die" Standardschriftart — der ROM-Font unterscheidet sich ja sogar zwischen ATI und NVIDIA-Karten wenn man genau hinsieht. Mehr dazu kannst du im hxtools-Paket finden (im kbd/-Verzeichnis; helfen könnte da auch vfontas).
 
Oben