Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Gelöst] Wie bzw. wo Schriftart ändern von tty*?

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DaBossDaChef
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 911
Registriert: 14. Feb 2008, 15:25

[Gelöst] Wie bzw. wo Schriftart ändern von tty*?

Beitrag von DaBossDaChef » 4. Aug 2010, 18:28

Hi,
wo bzw. wie kann man denn die Schriftart der Terminals tty1 - tty* ändern? Ich hätte gerne den Terminus-Font.

Danke
Zuletzt geändert von DaBossDaChef am 16. Aug 2010, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
Ganymed
Guru
Guru
Beiträge: 1609
Registriert: 15. Mai 2006, 12:58
Wohnort: JETZT ? DIREKT HINTER DIR !!
Kontaktdaten:

Re: Wie bzw. wo Schriftart ändern von tty*?

Beitrag von Ganymed » 4. Aug 2010, 18:47

Konsole öffnen,
rechte Maustaste,
"confiugure current profile"
Appearance,
"Edit Font"

Gruß Ganymed
julia ist gut zu vögeln --- Groß- und Kleinschreibung retten die Ehre.
komm wir essen Opa --- Satzzeichen retten sogar das Leben
:)

Benutzeravatar
DaBossDaChef
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 911
Registriert: 14. Feb 2008, 15:25

Re: Wie bzw. wo Schriftart ändern von tty*?

Beitrag von DaBossDaChef » 4. Aug 2010, 19:01

Hi, danke, aber das meinte ich nicht. Ich meine die virtuellen Konsolen, auf die man <Strg><Alt><F1> usw. kommt.

Benutzeravatar
Ganymed
Guru
Guru
Beiträge: 1609
Registriert: 15. Mai 2006, 12:58
Wohnort: JETZT ? DIREKT HINTER DIR !!
Kontaktdaten:

Re: Wie bzw. wo Schriftart ändern von tty*?

Beitrag von Ganymed » 4. Aug 2010, 20:21

Hi DaBossDaChef.

guck ´mal in "man xterm" in die Options für die Fonts.

Mein Englisch ist nicht so prall, dass ich es testen würde - meine 11.3 läuft gerade so gut - auch Dank Deines Nvidia-Tips.

Gruß Ganymed
julia ist gut zu vögeln --- Groß- und Kleinschreibung retten die Ehre.
komm wir essen Opa --- Satzzeichen retten sogar das Leben
:)

Benutzeravatar
panamajo
Guru
Guru
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Feb 2005, 22:45

Re: Wie bzw. wo Schriftart ändern von tty*?

Beitrag von panamajo » 4. Aug 2010, 20:29

DaBossDaChef hat geschrieben:wo bzw. wie kann man denn die Schriftart der Terminals tty1 - tty* ändern? Ich hätte gerne den Terminus-Font.
man setfont
Die Fonts werden über den Dateinamen referenziert, siehe /usr/share/kbd/consolefonts (ohne Extension, also z.B. ter-u32b)

Benutzeravatar
DaBossDaChef
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 911
Registriert: 14. Feb 2008, 15:25

Re: Wie bzw. wo Schriftart ändern von tty*?

Beitrag von DaBossDaChef » 5. Aug 2010, 13:54

Bevor ich da jetzt herumspiele, in welcher Datei ist denn die aktuelle Einstellung der Terminals gespeichert? Da müsste ja irgendwo die Schriftart zu finden sein.

Benutzeravatar
panamajo
Guru
Guru
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Feb 2005, 22:45

Re: Wie bzw. wo Schriftart ändern von tty*?

Beitrag von panamajo » 5. Aug 2010, 14:52

default6x16.gz was wiederum ein Symlink auf default8x16.psfu.gz ist.

jengelh
Guru
Guru
Beiträge: 4039
Registriert: 20. Nov 2004, 17:42
Kontaktdaten:

Re: Wie bzw. wo Schriftart ändern von tty*?

Beitrag von jengelh » 9. Aug 2010, 00:54

Die aktuelle Schrift ist - wie vieles in Linux - nur im RAM oder aehnlich fluechtigem Speicher gehalten, und es wird beim naechsten Boot wieder die Standardschriften aus dem VGA ROM verwendet - bis jemand oder etwas sie wieder waehrend des Betriebs aendert.

abgdf
Guru
Guru
Beiträge: 3195
Registriert: 13. Apr 2004, 21:15

Re: Wie bzw. wo Schriftart ändern von tty*?

Beitrag von abgdf » 9. Aug 2010, 22:39

jengelh hat geschrieben:Die aktuelle Schrift ist - wie vieles in Linux - nur im RAM oder aehnlich fluechtigem Speicher gehalten, und es wird beim naechsten Boot wieder die Standardschriften aus dem VGA ROM verwendet - bis jemand oder etwas sie wieder waehrend des Betriebs aendert.
Wie heißt übrigens eigentlich diese "Standardschrift aus dem VGA ROM"?

schneevater
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 21. Sep 2005, 16:05

Re: Wie bzw. wo Schriftart ändern von tty*?

Beitrag von schneevater » 15. Aug 2010, 19:29

Hallo zusammen,

die Schriftart für die Konsole wird in der Datei "/etc/sysconfig/console", über "CONSOLE_FONT" eingestellt.
Mit "setfont SCHRIFTART" kann man sich die Schriftart vorher ausprobieren.

Gruß

Benutzeravatar
DaBossDaChef
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 911
Registriert: 14. Feb 2008, 15:25

Re: Wie bzw. wo Schriftart ändern von tty*?

Beitrag von DaBossDaChef » 16. Aug 2010, 14:22

Hi, danke. So klappts.

jengelh
Guru
Guru
Beiträge: 4039
Registriert: 20. Nov 2004, 17:42
Kontaktdaten:

Re: Wie bzw. wo Schriftart ändern von tty*?

Beitrag von jengelh » 19. Aug 2010, 18:01

abgdf hat geschrieben:Wie heißt übrigens eigentlich diese "Standardschrift aus dem VGA ROM"?
Ich glaube nicht, dass man der je einen Namen gegeben hat. Eigentlich gibt es ja auch nicht "die" Standardschriftart — der ROM-Font unterscheidet sich ja sogar zwischen ATI und NVIDIA-Karten wenn man genau hinsieht. Mehr dazu kannst du im hxtools-Paket finden (im kbd/-Verzeichnis; helfen könnte da auch vfontas).

Antworten