• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Archive erstellen und verschluesseln

Guten Abend. Ich habe eine Frage. Wie erstelle ich mit einem script tar.gz archive, die sich nur mit passwort öffnen und lesen lassen? Ich möchte nach Möglichkeit mehrere Archive in Größen von ca. 100MB pro Stück erstellen und beim packen mit einem coolen Passwort versehen. Wie geht das ? Ich habe die neueste suse Verison.
 
A

Anonymous

Gast
extravaganza schrieb:
Ich habe eine Frage. Wie erstelle ich mit einem script tar.gz archive, die sich nur mit passwort öffnen und lesen lassen
gar nicht, ;) da weder tar noch gzip Verschlüsselung selbst unterstützen, also kannst du keine Datei *.tar.gz verschlüsselt erstellen, außer sie heißt trotzdem so und ist dann verschlüsselt, hat also eine falsche Endung was allerlei Probleme bereitet dieses wieder auszupacken, da insbesondere grafische Programme daran scheitern werden.

Entweder gzip gegen zip oder eine anderes Komprimierungstool mit Unterstützung für Verschlüsselung austauschen, oder das Archiv nach dem komprimieren verschlüsseln. Am einfachsten geht das in deinem Fall wohl mit mcrypt.

Code:
tar -cf- Verzeichnis  | mcrypt -z > archivname.tar.gz.nc
auspacken dann zB
Code:
mdecrypt < archivname.tar.gz.nc | tar -xzf-

wenn dir der default Verschlüsselungsalgorithmus nicht gefällt, kannst du auch einen anderen deiner Wahl nehmen.
Aber frag jetzt bitte nicht, wie du Dolphin überreden kannst das verschlüsselte Archiv anzuzeigen. :???: :???: :???: :???:

robi
 
OP
E

extravaganza

Member
Ich habe kein X installiert. Es ist nur konsole weil das so ein kleiner fileserver ist - nichts großartiges, nur ein ganz kleiner und unauffälliger pc.

Ich habe mir "rar" installiert, das will aber nicht klappen, es wird nichts gepackt. Vielleicht habe ich beim aufruf fehler gemacht:
Code:
rar a k rr rv t u v -ag -m5 -df -ed -p12345678 -r -v100 /mnt/meine.daten.back/meine.daten.rar /home/gendoo/privat

Ich will 100MB große Pakete, passwort mit 8 Zeichen und die beste Kompression verwenden.
 
Ich empfehle → 7z. Die Kompressionsrate von rar ist kaum noch zeitgemäß. Je nach Art der Dateien muss vorher eventuell via tar gepackt werden (wenn Rechteattribute erhalten bleiben sollen), bin mir jedenfalls gerade nicht sicher, ob die Linux-Version von 7z diese berücksichtigt (vermutlich nicht). Das Paket heißt 'p7zip'.
 
OP
E

extravaganza

Member
Ok ich habe es jetzt erst einmal die ganzen parameter und switches aussortiert und die Reihenfolge verändert:

Code:
rar a -k -v100m -r -pPASSWORT -t -u -m5 /mnt/meine.daten.back/meine.daten.rar /home/gendoo/privat

Es werden Archive mit 100MB Größe erstellt in dem Verzeichnis /mnt/meine.daten.back/ und die beinhalten auch die gewünschten Dateien aus /home/gendoo/privat.

Mit unrar kann ich im Nachhinein alles schön entpacken:
Code:
unrar x meine.daten.0001.rar

Er fragt dann brav nach den Passwort und schon geht es los.

Allerdings ist diese Version von rar eine "trial" - ich konnte aber keine Beschreibung der Einschränkungen finden. Kennt ihr vielleicht die Einschränkungen dieser Version? Läuft die eventuell mit der Zeit ab oder verliert einige Funktionen?
 
Welche Version von rar / unrar verwendest Du und wo kommt die her? Mir sind da keine Einschränkungen bekannt.

Und nochmal: rar ist echt von gestern... Gerade die Verschlüsselung von rar finde ich etwas fragwürdig; ich habe es schon geschafft, verschlüsselte .rar-Dateien mit einem falschen Passwort zumindest teilweise zu entpacken und einzusehen.
 
OP
E

extravaganza

Member
Es ist RAR 3.93 und angeblich ist es ein "trial" - nur was das für mich als Nutzer bedeutet weiß ich nicht.

Ich werde auch 7z und Co. ausprobieren, nur erst einmal wollte ich mit rar einen Anfang machen. Ich brauche ein tool für die shell weil ich kein X system benutze (server).

Übrigens - die Dateien sind ms office dokumente, bilder und ein paar wenige mp3s. Keine videos oder so.

Laut wikipedia ist rar aber eher im Kommen und erzielt sehr gute Leistungen was die Kompressionsrate angeht. Dieses Gefühl hatte ich auch immer bisher. Immerhin besser als das klassische ZIP.
 

Ganymed

Guru
extravaganza schrieb:
... ein "trial" - nur was das für mich als Nutzer bedeutet weiß ich nicht.
Wenn Du das Programm benützt, möchte der Autor für das eingeschränte Nutzungsrecht etwas Geld.
Damit Du die Leistungsfähigkeit des Programms prüfen kannst undie Katze nicht im Sack kaufen musst, wurde diese Trial-Version verfügbar.

So ein Trial funktioniert begrenzte Zeit, vielleicht ein paar Wochen, mit vollem Funktionsumfang und läßt sich anschließend nicht mehr starten, oder zeitlich unbeschränkt mit eingeschränktem Funktionsumfang, evtl Ablaufbremsen , aufpoppenden Meldungen oder allerlei anderen nervigen Aktionen.

Wenn das Programm gut Deinen Wünschen entspricht kannst/wirst Du die Lizenz erwerben.

Gruß Ganymed
 
OP
E

extravaganza

Member
Ja eben das hatte ich auch vermutet, aber es steht nirgendwo etwas von der Dauer dieser Nutzung. Daher dachte ich, daß evenutell einige Funktionen nicht gehen statt der zeitlichen Begrenzung. Laut der Definition in Wikipedia (shareware) muss trial nicht unbedingt zeitlich begrenzt sein.

Ich habe es jetzt direkt von der Seite von rarlab runtergeladen. Die Nutzdauer ist für 40 Tage frei, danach sollte man es registrieren. Ich hoffe es bedeutet nicht, daß es vorher aufhört zu funktionieren wenn ich nicht rechtzeitig bleche.
 
Öhm... wir sprechen hier von SuSE, oder? *Meine* 3.9er-Versionen von 'rar' und 'unrar' stammen vom 'oss'-Repo bzw. von Packman und werden von mir seit Jahren benutzt, ohne dass ich den von Dir erwähnten Hinweis auf eine trial-Version jemals zu Gesicht bekommen habe. Nochmal: woher stammen Deine Pakete?

Das .rar-Archive "im kommen" sind, sollte für Dich unerheblich sein, oder? Du willst die Dinger doch vermutlich nicht via p2p verteilen oder so was. :)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich habe einmal das Paket rar von Packman ausgepackt (aber nicht installiert). Das ist leider ein Beispiel dafür, daß es auch bei Linux Programme gibt, die kostenpflichtig sind (siehe Datei /usr/share/doc/packages/rar/license.txt).

Daher kann
extravaganza schrieb:
Laut wikipedia ist rar aber eher im Kommen
wohl nur aus der kommerzialisierten [Windows-]Welt kommen. In der Welt der freien Software gibt es ja hinreichend Alternativen.

P.S. unrar ist "freeware", und zum Auspacken reicht das ja.
 
OP
E

extravaganza

Member
@ groupniskalle
Lt. yast ist das die folgende Version von RAR 3.9.3-0.pm.1.1. Es steht auch noch ein Hinweis auf die licence.txt und in der steht:
Code:
The RAR Archiver
      EULA (End User License Agreement) for use and distribution


      The RAR archiver is distributed as try before you buy. This means:

   1. All copyrights to RAR are exclusively owned by the author
      - Alexander Roshal.

   2. Anyone may use this software during a test period of 40 days.
      Following this test period of 40 days or less, if you wish to
      continue to use RAR, you must purchase a license.

   3. There are 2 basic types of licenses issued for RAR, these are:

      a.  A single computer usage license. The user purchases one license
          to use RAR archiver on one computer.

          Home users may use their single computer usage license on
          all computers which are in property of the license owner.

          Business users require one license per computer RAR is
          installed on.

      b.  A multiple usage license. The user purchases a number of usage
          licenses for use, by the purchaser or the purchaser's employees
          on the same number of computers.

          In a network (server/client) environment you must purchase
          a license copy for each separate client (workstation)
          on which RAR is installed, used, or accessed. A separate
          license copy for each client (workstation) is needed regardless
          of whether the clients (workstations) will use RAR simultaneously
          or at different times. If for example you wish to have
          9 different clients (workstations) in your network with access
          to RAR, you must purchase 9 license copies.

      A user who purchased a RAR license, is granted a non-exclusive
      right to use RAR on as many computers as defined by the licensing
      terms above according to the number of licenses purchased,
      for any legal purpose. The licensed RAR software may not be rented
      or leased, but may be permanently transferred, in it's entirety,
      if the person receiving it agrees to the terms of this license.
      If the software is an update, the transfer must include the update
      and all previous versions.

   4. Licensing for RAR on mobile devices (U3 stick, USB stick,
      external harddrive):

      In addition to the terms stated above following licensing terms
      apply to the licensing of RAR on mobile devices.

      a.  A single computer usage license. Home users may use their
          single computer usage license on all mobile devices which are
          in property of the license owner.

          Business users may use their single computer usage license
          on one computer and one mobile device.

      b.  A multiple usage license. Users who own a multiple usage
          license may use that license on the same number of mobile
          devices as number of computers (clients) the license was
          purchased for.

          The number of computers/devices running RAR at any time is
          limited to the number of licenses purchased according to the
          licensing terms above.

      A licensed version of RAR on a mobile device may be used by
      the purchaser or the purchaser's employees, on several computers
      consecutively.

      There are no additional license fees, apart from the cost of
      purchasing a license, associated with the use of RAR from
      a mobile device on computers that are not owned by the owner
      of the RAR license.

   5. The RAR/WinRAR unlicensed trial version may be freely distributed,
      with exceptions noted below, provided the distribution package is not
      modified in any way.

      a.  No person or company may distribute separate parts of the package
          with the exception of the UnRAR components, without written
          permission of the copyright owner.

      b.  The RAR/WinRAR unlicensed trial version may not be distributed
          inside of any other software package without written permission
          of the copyright owner.

      c.  Hacks/cracks, keys or key generators may not be included on the
          same distribution.

   6. To buy a license please see order.htm for details.

   7. THE RAR ARCHIVER IS DISTRIBUTED "AS IS". NO WARRANTY OF ANY
      KIND IS EXPRESSED OR IMPLIED. YOU USE AT YOUR OWN RISK.
      NEITHER THE AUTHOR NOR THE AGENTS OF THE AUTHOR WILL BE LIABLE
      FOR DATA LOSS, DAMAGES, LOSS OF PROFITS OR ANY OTHER KIND OF LOSS
      WHILE USING OR MISUSING THIS SOFTWARE.

   8. There are no additional license fees, apart from the cost of
      purchasing a license, associated with the creation and distribution
      of RAR archives, volumes, self-extracting archives or self-extracting
      volumes. Legally registered owners may use their copies of RAR/WinRAR
      to produce archives and self-extracting archives and to distribute
      those archives free of any additional RAR royalties.

   9. You may not use, copy, emulate, clone, rent, lease, sell, modify,
      decompile, disassemble, otherwise reverse engineer, or transfer
      the licensed program, or any subset of the licensed program, except
      as provided for in this agreement. Any such unauthorized use shall
      result in immediate and automatic termination of this license and
      may result in criminal and/or civil prosecution.

      7zxa.dll library is copyrighted by Igor Pavlov and distributed
      under LGPL Version 3 license ( http://www.gnu.org/licenses/lgpl.html ).
      You can modify portions of 7zxa.dll and perform reverse engineering
      solely for purpose of debugging such 7zxa.dll modifications according
      to LGPL. Source code of 7zxa.dll is available on www.7-zip.org.

      Neither RAR binary code, WinRAR binary code, UnRAR source or UnRAR
      binary code may be used or reverse engineered to re-create the RAR
      compression algorithm, which is proprietary, without written
      permission of the author.

      RAR and WinRAR keyfiles may not be distributed, except as stated
      in item 3) above, outside of the area of legal control of the
      person or persons who purchased the original license, without
      written permission of the copyright holder.

      All rights not expressly granted here are reserved by Alexander Roshal.

  10. Installing and using RAR/WinRAR signifies acceptance of these terms
      and conditions of the license.

  11. If you do not agree with the terms of this license you must
      remove RAR/WinRAR files from your storage devices and cease to
      use the product.

      Thank you for using the original RAR.

                                            Alexander L. Roshal

Ich habe allerdings zunächst die Dateien mit tar gepackt und so eine tar.gz Datei erhalten. Dann erst mit rar weiter gemacht. Und siehe da - statt über 230 Archiven, habe ich nur noch ca. achtzehn. Das ist eindeutig der Beweis für eine nicht wirklich berauschende Kompressionsrate von RAR. Ich werde wohl tatsächlich 7zip ausprobieren.

Ich hatte winrar jahrelang benutzt und es war eigentlich immer besser als zip gewesen. Natürlich war das noch vor 7zip, damit habe ich wiederum kaum Erfahrung gemacht. Wenn es wirklich besser packt bei gleichen oder gar besseren Funktionen, dann hat die letzte Stunde von RAR bei mir geschlagen.
 
extravaganza schrieb:
Ich habe es jetzt direkt von der Seite von rarlab runtergeladen. Die Nutzdauer ist für 40 Tage frei, danach sollte man es registrieren. Ich hoffe es bedeutet nicht, daß es vorher aufhört zu funktionieren wenn ich nicht rechtzeitig bleche.
Deswegen verwendet man ja allgemein auch nur offene Formate wie .tar.xz
 
Oben