• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Genauen Speicherplatzverbrauch herausfinden

$cruffy

Member
Tach.

Wie kann ich mir nu die Dateien oder Verzeichnisse anzeigen lassen, die am meisten Platz wegnehmen? Ich habe naemlcih ein Speicherplatzproblem und weiß nicht woran das liegt, ich hatte sonst immer 5GB frei auf der HDD. Das Verzeichnis tmp ist schon geleert.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du kannst dir mit
Code:
df -h
den Füllstand der Partitionen anzeigen lassen. Ansonsten kannst du mit
Code:
find / -size +500M
alle Dateien suchen, die mind. 500 MB oder größer sind.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn das Problem für dich gelöst ist, dann markiere den Thread bitte noch als gelöst. Dazu den ersten Beitrag editieren und eiin [gelöst] im Titel einfügen.
 

Faxxon

Member
Code:
du -ab | sort -rn | less
Wer es genau haben möchte. Vom Root-Verzeichnis gestartet, wird das komplette System durchsucht. Less, weil die Ausgabe sehr lang wird.
 
Wenn es denn auf der Konsole auch ein wenig grafisch zugehen darf, ist gt5 sehr nett. Sollte eigentlich auch per yast zu finden sein, benötigt allerdings einen text-Browser.
 
Filelight finde ich auch ziemlich cool.

Für die Konsole verwende ich schon seit einiger Zeit →ncdu, welches wohl einen ähnlichen Ansatz verfolgt wie das von Geier0815 vorgestellte gt5. ncdu wird von Packman bereit gestellt.
 
A

Anonymous

Gast
gropiuskalle schrieb:
ncurses ist immer noch CLI
das stimmt so auch nicht ganz, das wird heute als TUI bezeichnet. nicht mehr CLI und noch nicht GUI
Der Unterschied " .... Benutzerschnittstelle, die den Bildschirm flächig (also nicht zeilenorientiert) verwenden, aber dennoch im Textmodus der Hardware ausgeführt werden."

robi
 
Hallo,
einen unkomplizierten Überblick kann man sich auch mit dieser Kommandozeile holen:
Code:
ls -lSR|grep -v "^d"|tr -s ' '|cut -d " " -f5,9|tee liste.txt
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Code:
test/ordner1:

800 datei5
630 datei4
512 datei3
500 datei2
10 datei1

test/ordner2:

800 datei5
630 datei4
512 datei3
500 datei2
10 datei1

test/ordner3:

800 datei5
630 datei4
512 datei3
500 datei2
10 datei1

test/ordner4:

800 datei5
630 datei4
512 datei3
500 datei2
10 datei1

test/ordner5:

800 datei5
630 datei4
512 datei3
500 datei2
10 datei1
Wenn Du diesen Befehl in / ausführst wird es eine recht lange Liste aller Dateien (Ordner sind mit grep -v "^d" ausgenommen, nicht aber deren Inhalt.

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben