• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CP Befehl

suschi

Newbie
Folgende Frage :

Ich habe nen kleine Linux Server zu Hause.

Auf diesen Server kopiere ich von verschiedenen Rechner im LAN Datein auf diesen kleinen "Home Server".

Einmal in der Woche kopiere ich dann diese Daten auf ein RAID System welches für diesen Zweck einmal in der Woche anspringt.

Wenn nun auf dem Home Server ein Verzeichnis leer ist dann bricht der cp Befehl ab und der Rest dieser Batch Datei wird nicht mehr verarbeitet.

Eine Befehlszeile sieht wie folgt aus :

cp -r /share/xxxxx/xxxxx/xxxxx/xxxxx/xxxxx/* /share/xxxxx/xxxxx/xxxxx/

Wie kann ich da Abhilfe schaffen ?
 
A

Anonymous

Gast
suschi schrieb:
Folgende Frage :
Ich habe nen kleine Linux Server zu Hause.
Auf diesen Server kopiere ich von verschiedenen Rechner im LAN Datein auf diesen kleinen "Home Server".
Einmal in der Woche kopiere ich dann diese Daten auf ein RAID System welches für diesen Zweck einmal in der Woche anspringt.
Wenn nun auf dem Home Server ein Verzeichnis leer ist dann bricht der cp Befehl ab und der Rest dieser Batch Datei wird nicht mehr verarbeitet.

Eine Befehlszeile sieht wie folgt aus :

cp -r /share/xxxxx/xxxxx/xxxxx/xxxxx/xxxxx/* /share/xxxxx/xxxxx/xxxxx/

Wie kann ich da Abhilfe schaffen ?

Also tut mir leid, selbst nach 6 mal durchlesen bin ich immer noch nicht schauer und auch mit Glaskugel komme ich nicht hinter das Geheimniss, ich fasse mal kurz zusammen.
Du hast
1. nen kleine Linux Server
2. verschiedenen Rechner im LAN
3. kleinen "Home Server"

du machst folgendes
1. kopiere ich dann diese Daten auf ein RAID System
( was ist bitte mit diese Daten gemeint und wo kommt plötzlich das RAID her, bisher hast du uns nur kleine Linuxserver, Homeserver und verschiedene andere Rechner vorgestellt.)

der Fehler ist
1. Wenn nun auf dem Home Server ein Verzeichnis leer ist dann bricht der cp Befehl ab
(stellt sich als erstes die Frage: mit welchem Protokoll an welcher Adresse mit welchen Zugriffsrechten und wo befindet sich zu diesem Zeitpunkt das RAID oder wo ist es wie gemountet und wie lautet der genaue cp Befehl, und was ist die genaue Fehlermeldung)
2. der Rest dieser Batch Datei wird nicht mehr verarbeitet.
(wo ist denn bitte bisher in deinen Ausführungen "diese Batch Datei" zu finden oder wenigstens ein Ausschnitt davon)
3. eine Befehlszeile sieht wie folgt aus.
cp -r /share/xxxxx/xxxxx/xxxxx/xxxxx/xxxxx/* /share/xxxxx/xxxxx/xxxxx/

A ha, jetzt kommt der cp Befehle. Wenn der wirklich so aussieht, dann copierst du rekursiv ein Unterverzeichnis einfach 2 Verzeichnisse weiter nach vorne und produzierst dabei Fehler weil dabei schon existierende Verzeichnise überschreiben werden sollen, oder kopierst in eine Endlosschleife oder ... jedenfalls macht der Befehl so keinen Sinn.

oder ist /share/xxxxx/xxxxx/xxxxx/xxxxx/xxxxx und /share/xxxxx/xxxxx/xxxxx/ was vollkommen unterschiedliches und du hast hier im Forum nur immer "xxxxxx" geschrieben weil du uns verheimlichen willst wie die Verzeichnisse wirklich heißen, dann schreib xxxx und yyyy oder irgend sowas, so wird das hier jedenfalls nicht klar erkenntlich was du machst.

Also, tut mir schrecklich leid, wenn die Antwort eventuell für dich etwas komisch ausgefallen ist, aber auf dumme Fragen folgen .....
Ich bin mir vollkommen sicher, andere hier im Forum können mit deinen Auführungen genauso wenig anfangen.

robi
 
OP
S

suschi

Newbie
Danke Robi,
für deine ausführliche Antwort.
Also ich habe in meinem Zimmer einen Linux "Home Server" und ein NAS mit zwei Platten gespiegelt und mehrere kleine Workstation.Mit den Workstation´s kopiere ich Daten auf den "Home Server". Einmal in der Woche springt dann das NAS an und per Batch Datei (nennt sich back.sh) werden von dem Home Server die Daten auf den NAS kopiert. Ist ein Verzeichnis auf dem Home Server leer bricht die back.sh Datei ab. In der Batch Datei stehen nur cp Befehle und sonst nichts.
Und die Zeile "/share/xxxxx/xxxxx/xxxxx/xxxxx/xxxxx und /share/xxxxx/xxxxx/xxxxx/" sind zwei völlig unterschiedliche Verzeichnisse. Das erste "share" ist auf dem Home server und das zweite "share" ist auf dem NAS.

Zugriffsrechte sind aller soweit in Ordnung. Ich will ja nur wissen wie ich es anstellen kann das die nachfolgenden CP Befehle ausgeführt werden wenn bei einem wegen eines leeren Verzeichnisses es abgebrochen wird.

Hab ich wat vergessen ?
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Irgend etwas wirst du wohl vergessen haben, denn "cp -r" kopiert auch leere Ordner ohne zu murren.

Die genauen Befehle, bzw. Fehlermeldungen könnten da evtl. weiter helfen. Unzählige x helfen da nicht besonders.
 

HBtux

Member
suschi schrieb:
Und die Zeile "/share/xxxxx/xxxxx/xxxxx/xxxxx/xxxxx und /share/xxxxx/xxxxx/xxxxx/" sind zwei völlig unterschiedliche Verzeichnisse. Das erste "share" ist auf dem Home server und das zweite "share" ist auf dem NAS.
"x" ist nicht gleich "x" - verstehe ich auch nicht....

Ich kann Dir aber soviel sagen....
/share/... und /share/... sind beides lokale Verzeichnisse auf der Workstation.

Wenn Du etwas auf einen anderen Server kopieren willst, musst Du "rcp", "scp" , "ftp" usw. verwenden.
Code:
scp -r /share/daten/private_dokumente/* home-server:/share/daten/private_dokumente/.
wobei home_server: für den Hostnamen oder der IP-Adresse Deines Home-Server steht.

Oder Du mountest das Server-Laufwerk (nfs / cifs) auf Deiner Workstation z.B. nach /mnt/home_server/ und kopierst dann die Dateien wie folgt....
Code:
cp -r /share/daten/private_dokumente/* /mnt/home_server/share/daten/private_dokumente/.
 
Oben