• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Daten kopieren - geht nciht

$cruffy

Member
Hilfe!
Ich muss dateien die für windows in samba benutzt werden vom /home/docs Ordner auf eine unter /mnt gemountete fat32 festplatte kopieren. Doch es sieht so aus:

Code:
#~ cp /home/docs/* /mnt/backups
cp: omitting directory docs

Es wird nichts kopiert. Die Verzeichnisse und Dateien haben leerschritte in Namen.
 
$cruffy schrieb:
Hilfe!
Ich muss dateien die für windows in samba benutzt werden vom /home/docs Ordner auf eine unter /mnt gemountete fat32 festplatte kopieren. Doch es sieht so aus:

Code:
#~ cp /home/docs/* /mnt/backups
cp: omitting directory docs

Es wird nichts kopiert. Die Verzeichnisse und Dateien haben leerschritte in Namen.
Bist Du sicher das /home/docs/ auch richtig ist, sollte es nicht /home/USERNAME/docs/ heißen?
Gibt es in /docs/ überhaupt Dateien oder gibt es auch noch Unterverzeichnisse /docs/irgendeinordner/?
Mit cp ohne Parameter wird nicht rekursiv gearbeitet.
Code:
cp -r -f -i /home/USERNAME/docs/* /mnt/backups
kopiert alle Dateien ab die unterhalb von /docs/ liegen rekursiv, also mit Unterverzeichnissen.
ältere Dateien werden mit -f (force) überschrieben.
Das -i steht für Interaktiv und es folgt vor dem Überschreiben einer bereits vorhandenen Datei eine Sicherheitsabfrage.
Die Leerzeichnen im Dateinamen sollten keine Rolle spielen. Ich wüsste sonst nicht weshalb er das Verzeichnis auslassen sollte.
Hast Du den copy Befehl als root oder Eigentümer eingegeben oder nur als user?
Hast Du Schreibrecht auf das NTFS System?
lieben Gruß aus Hessen
 
Hi marce,
marce schrieb:
ich sehe beim TE kein -r - da haben sich unsere Posts wohl zeitlich beim Schreiben überschnitten...
Ach jetzt wo du es schreibst, sehe ich auch das Du mich gar nicht gemeint hast :eek:ps:
Dann hat $cruffy ja jetzt alle Informationen damit es auch klappen kann mit dem rekursiven kopieren.
lieben Gruß aus Hessen
 

HBtux

Member
mein Vorschlag ist mit tar zu arbeiten....
http://linuxwiki.de/tar#Komplettes_System_auf_andere_Partition.2BAC8-Festplatte_umkopieren_oder_sichern

Code:
cd /home/docs
tar -cSp --numeric-owner --atime-preserve -f - . | ( cd /mnt/backups/home_docs && tar -xSpv --atime-preserve -f - )
 
Hallo,
kann man denn so auf FAT32 schreiben, das hat doch gar keine Möglichkeit der Inhaberverwaltung?
Aber egal, es sind ja "nur" Docs.
Je nachdem wie viel Datenmaterial da anfällt und wie oft diese gesichert werden sollen wäre sowieso ein Backup Programm besser geeignet als dies in der Konsole mit cp zu tun.
http://kde-apps.org/content/show.php/KBackup?content=44998
http://kde-apps.org/content/show.php/luckyBackup?content=94391
um nur mal zwei zu nennen.

lieben Gruß aus Hessen
 

marce

Guru
hm, hier steht nirgendwo was von Sicherung oder ähnlichem - die Anforderung ist "er will kopieren"...
 

HBtux

Member
marce schrieb:
hm, hier steht nirgendwo was von Sicherung oder ähnlichem - die Anforderung ist "er will kopieren"...
das wollte ich auch gerade noch klarstellen.....

@Tooltime hat mit dem "backup" angefangen.... :p
Die Anforderung war nur kopieren.....

Ein Backup, bei dem auch die Rechte der Datei mit übernommen werden, könnte z.B. in ein Tar-Archiv auf der FAT32-Partition geschrieben werden....
Innerhalb des Tar-Archiv sind dann alle Infors zu den Dateien "sicher".....
 
A

Anonymous

Gast
Was spricht denn eigentlich gegen rsync? Damit geht es doch auch schnell und einfach...
 

marce

Guru
zu kompliziert für den Anwendungsfall... - außerdem jagt einem rsync eine Flut von Warnungen entgegen entgegen, wenn es nicht alles kann, was es will (z.B. Rechte setzen...)
 
Oben