• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE aus tty1 starten

Patrice77

Newbie
Hallo Forum,

wie kann ich aus der Konsole (tty1) heraus KDE, also mein XWindow-System starten. Die Umschaltmöglichkeit mit Alt+Strg+F7 funktioniert (noch) nicht.

Danke!
 
OP
P

Patrice77

Newbie
okay. Aber ich bekomme Fehler:
Fatal server error:
no screens found
giving up.
xinit: Connection refused (errno 111): Unable to connect to X server
xinit: No such process (errno 3): Server error

XWindow startet somit nicht und ich hänge noch in der Konsole.
Woran liegt es?
 
A

Anonymous

Gast
Was hast du denn für eine Distri am Laufen? Und welche Graka ist verbaut?
 
OP
P

Patrice77

Newbie
OpenSUSE 11.0
NVIDIA GeForce G210M - ist als Grafikkarta aber m.E. nach egal. KDE zu starten beim Booten ist an sich kein Problem. Nur möchte ich jetzt aus der tty1 heraus KDE initialisieren.
 
A

Anonymous

Gast
Hat jetzt nix mit deinem Problem zu tun, aber willst du nicht ein Upgrade durchführen? openSUSE 11.0 wird ab morgen nicht mehr unterstützt...http://en.opensuse.org/SUSE_Linux_Lifetime
Was passiert denn bei
Code:
init 3
init 5
als root? Startet dann die graphische Oberfläche?
 
OP
P

Patrice77

Newbie
Nach Eingabe von init 3 kamen folgende Ausgaben:

INIT: Switching to runlevel: 3
Boot logging startet on /dev/tty1(/dev/console) at Wed Jun 30 08:21:37 2010
Master Resource Control: previous runlevel: 5, switching to runlevel: 3
Shutting down service kdm done
Shutting down service kdm done
Master Resource Control: runlevel 3 has been reached


Dann blinkt der Cursor und nix weiteres passiert... :(
 
Wie hast Du denn dein KDE nach dem Booten getötet? Oder läuft das im Hintergrund noch und Du willst eine zweite Instanz starten?
 
OP
P

Patrice77

Newbie
blanke Unwissenheit meinerseits. Sorry .)

Beim Booten lasse ich den Video-Modus, der mich zu KDE führt aus. Ich könnte KDE so starten, aber es wäre nicht der Weg direkt aus der tty1 heraus, so wie ich ihn durchführen möchte.
Bisherige Schritte:
1) Booten
2) Videomodus auslassen
3) anmelden an tty1 als Nutzer
4) wechseln zu Nutzer root
5) Eingabe von init 3
6) ich bekomme die um 07:26 geschickten Meldungen

M.E. nach wurde KDE noch nicht gestartet.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn du im Runlevel 3 bist, dann starte halt mal den Runlevel 5. Sonst gibts kein X.
Wie bitte lässt du den "Videomodus" aus?
 
OP
P

Patrice77

Newbie
Ich lass den Videomodus gleich am Boot-Anfang aus.
Meldung: Undefined video mode number: 31a
Press <ENTER> to see video modes available, <SPACE> to continue, or wait 30 sec.

Wenn ich Enter drücke komme ich zu KDE. Drücke ich Space gelange ich direkt zu tty1 - der hier diskutierte Forumsbeitrag.

Das mit Runlevel 3/5 führt zu den oben beschriebenen Fehlausgaben.
 
Deine Meldung "Undefined video mode number: 31a" wird durch einen Eintrag in grub ausgelöst der versucht einen (zumeist) uvesafb Framebuffer zu starten. Da dies bei dir aber fehlschlägt, wird der Framebuffer nicht gestartet und da xorg auf diesen zugreifen muß, kann der Start von KDE nicht klappen.
Von daher korrigiere erstmal deine grub-config (menu.list) und dann schauen wir weiter.
 
OP
P

Patrice77

Newbie
na lieber nicht :)
Mein System läuft soweit stabil und gut, so dass ich ungern an der grub-config rumschrauben möchte...
Oder gibt es da eine Bearbeitungsmöglichkeit, die Rückgängig-Machen einfach zulässt. Evtl. indem ich die menu.list als Sicherheitskopie abspeichere...
 

admine

Ultimate Guru
Warum willst du denn überhaupt aus tty1 dein KDE starten?
Grundsätzlich tut man aus tty0.

btw. ... versuch mal das:
Code:
startx -- :1
So sollte "startx" evt. das richtige Display finden.
 
Oben