• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien werden nicht alle in tar gepackt ?

$cruffy

Member
Ich habe ein problem. Es gibt einige Ordner und Dateien (doc,pst,xml,pdf) die werden bei backup nicht gepackt - andere, des gleichen typs aber schon. Ich kann das auch lesen, doch beim entpacken unter windows mit winrar kommen nur fehlermeldungen wegen beschädigtes Archiv, unerwartetes Archivende usw. Dann werden auch umlaute verkrüppelt dargestellt.

Hat jemand auch so ein fehler schon gehabt?

Code:
tar cvzf /home/sambadocs/backup_buero.tar.gz /home/backups
 
A

Anonymous

Gast
$cruffy schrieb:
doch beim entpacken unter windows mit winrar kommen nur fehlermeldungen wegen beschädigtes Archiv, unerwartetes Archivende usw. Dann werden auch umlaute verkrüppelt dargestellt.

Hat jemand auch so ein fehler schon gehabt?

Was sagt denn tar zu dem Archiv wenn du unter Linux den Inhalt auflisten lässt, kommt es dort auch zu Fehlermeldungen
Code:
tar -tvzf /home/sambadocs/backup_buero.tar.gz  2>/tmp/tar.error 
cat /tmp/tar.error

robi
 
OP
$

$cruffy

Member
Da kommt nicht viel:
Code:
mount: /dev/sda1 already mounted or /mnt busy
mount: according to mtab, /dev/sda1 is already mounted on /mnt
tar: Removing leading `/' from member names
tar: /home/sambadocs/: file changed as we read it

Das in der letzten Zeile ist wahrscheinlich so, weil ich dort diese tar.error Datei erstellte.

edit

Jetzt habe ich die Datei woanders gepackt. Sowas kommt jetzt:

Code:
tar: Removing leading `/' from member names
mv: writing `/mnt/backup.buero/backup_buero.tar.gz': File too large

Die Datei ist gerade mal 4,9 GB groß und soll von einem Verzeichnis auf eine festplatte die bei /mnt gemounted wird verschoben werden:
Code:
mv -f /home/sambadocs/backup_buero.tar.gz /mnt/backup/

Die Partition auf der backup festplatte ist FAT32 - ich muss das archiv wohl aufteilen. Wie geht das? Habs noch nie gemacht.
 

marce

Guru
man tar kennt
Code:
       -M, --multi-volume
              mehrteiliges Archiv anlegen/listen/herausholen
Alternativ split
 
A

Anonymous

Gast
$cruffy schrieb:
Die Partition auf der backup festplatte ist FAT32 - ich muss das archiv wohl aufteilen. Wie geht das? Habs noch nie gemacht.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=101991&p=622974

robi
 
OP
$

$cruffy

Member
Kann ich die split archive dann mit windows mit einem tool wie "Split & Merge" zusammensetzen? Bei mir will das nicht klappen. Wie hole ich die Dateien dann wieder?
 
Gesplittete Archive lassen sich wohl auch unter Win mergen (frag mich nicht wie, ich nutze kein Windows), aber "nicht klappen" ist in jedem Falle keine Grundlage, um Dein Problem anzugehen - das sollte schon etwas genauer beschrieben werden. Trotzdem eine Mutmaßung: sofern die zusammengesetzte Datei um die 4GB oder drüber groß ist, greift wieder die bereits genannte Beschränkung von FAT32. Da hilft es nicht, die vorher aufzuteilen, das Zusammensetzen muss auf einem Dateisystem erfolgen, welches auch mit großen Dateien klar kommt. FAT32 ist halt schon etwas antik.
 
Oben