• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gethostbyname in Bash-Script

hjt

Newbie
Hallo,

ich hab hier ein Bash-Script, das versucht den Befehl "gethostbyname" auszuführen, den es aber auf dem System nicht gibt. In Yast kann ich nichts dazu finden - weiß jemand in welchem Paket der Befehl steckt?
Es existiert zwar eine Manpage zu dem Begriff, allerding verweist die nur auf einen gleichnamigen Befehl in eine c-Lib.

Ich kann hier auf ein Suse 9.1-System zugreifen, das den Befehl kennt - nur leider kann ich auch dort nicht herausfinden, aus welchem Paket das kommt.

mfg
hjt
 
OP
H

hjt

Newbie
Ja, so kenne ich das auch.

Es sieht so aus, als wäre der Befehl nicht per Yast auf das 9.1-System gekommen. Ich habe jetzt einfach das Binary auf den neuen Rechner kopiert - es läuft.

mfg
hjt
 

TomcatMJ

Guru
Code:
echo $HOST
dürfte auch das gewünschte Ergebnis ergeben sofern es um den reinen Hostname als Ausgabe geht....

Bis denne,
Tom
 

HBtux

Member
noch besser....
Dann brauchst Du Dein Script nicht ändern.....

Code:
alias gethostbyname="echo ${HOST}"
 

Appleonkel

Hacker
IIRC funktionierte das nur wenn man den FQDN komplett gesetzt hatte, aber wie der Manpage zu entnehmen ist, ist das eh obsolet genau wie 9.1 ;)

P.S: Verschoben von Paketmanager
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
lOtz1009 schrieb:
Soweit ich weiß ist gethostbyname eine c- bzw. PHP-Funktion und kein bash-Befehl. :???:

Es ist eine C Funktion, die auch in PHP implementiert ist.

@hjt: Du hast also zwei Möglichkeiten: 1. Ein C- Programm schreiben oder 2. ein PHP- Script zuschreiben, was du per Konsole ausführrst (CLI = Command Line Interface)
 
Oben