• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Emacs: keine Info-Pages

GüNN1

Member
Hallo zusammen,

Ich habe im Moment das Problem, dass mein Emacs keine Infopages anzeigt. Das Paket emacs-info ist allerdings installiert. Trotzdem erhalte ich folgende Fehlermeldung wenn ich info in Emacs aufrufen will.

Code:
Info-find-file: Info file emacs does not exist

Irgendwer eine Ahnung wie ich das Problem beheben kann? Vielleicht ist ja auch das Paket einfach kaputt.

Hier noch ein paar vermeindlich nützliche Informationen:

Code:
# zypper info emacs
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...


Informationen für Paket emacs:

Repository: @System
Name: emacs
Version: 23.1-3.8.3
Arch: i586
Hersteller: openSUSE
Installiert: Ja
Status: aktuell
Installierte Größe: 53,5 MiB
Zusammenfassung: GNU Emacs Base Package
Beschreibung:
Basic package for the GNU Emacs editor. Requires emacs-x11 or
emacs-nox.

Code:
# zypper info emacs-info
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...


Informationen für Paket emacs-info:

Repository: @System
Name: emacs-info
Version: 23.1-3.8.3
Arch: i586
Hersteller: openSUSE
Installiert: Ja
Status: aktuell
Installierte Größe: 3,8 MiB
Zusammenfassung: Info files for GNU Emacs
Beschreibung:
This package contains all the Info files for GNU Emacs. These files can
be read online with GNU Emacs. They describe Emacs and some of its
modes.

Code:
# zypper info info
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...


Informationen für Paket info:

Repository: @System
Name: info
Version: 4.13a-3.2
Arch: i586
Hersteller: openSUSE
Installiert: Ja
Status: aktuell
Installierte Größe: 275,0 KiB
Zusammenfassung: A Stand-Alone Terminal-Based Info Browser
Beschreibung:
Info is a terminal-based program for reading documentation of computer
programs in the Info format. The GNU Project distributes most of its
on-line manuals in the Info format, so you need a program called "Info
reader" to read the manuals.
 
Geht denn nur das Info-file von Emacs nicht oder alle Info-files? Ansonsten starte emacs mal mit der option -debug-init und starte auch mal den debug-mode im Emacs bevor Du info aufrufst. Evtl. läßt sich darüber etwas finden.
 
OP
GüNN1

GüNN1

Member
Es gehen keine Infopages im Emacs. Hab probiert die bash Infopage aufzurufen, aber das geht auch nicht. In der Konsole funktionieren aber alle Infoseiten.
Debug-Modus und -debug-init haben keine Fehlermeldungen zurückgegeben.
 
Oben