• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Möchte php installieren

n.a.

Newbie
Hallo,

gerade bin ich erfolgreich mit der Installation von Linux fertig, brauche ich noch mal eure Hilfe. Ich habe mich sehr über die hilfsbereiten Beiträge gefreut.

Ich möchte jetzt php lernen und programmieren. Ich weiß nicht, was schon alles vorinstalliert ist, und mein php-4 Buch verstehe ich nicht recht.

Wo bekomme ich ein php-Apache Modul her? Auf der Apache Website ist es nicht zu sehen. Wo bekomme ich einen her?

Wie installiere ich "Dynamic Shared Object" Brauche ich einen C-Compiler (C++)

Woher bekomme ich einen guten Interpreterr?

Danke schon mal im Voraus!

Stephan
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sollte über Yast zu finden sein.
Ansonsten schau mal unter http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=php&distro=openSUSE_112
 

panamajo

Guru
Siehe http://en.opensuse.org/PHP (es gibt auch eine deutsche Version http://de.opensuse.org/PHP , aber die englische ist deutlich ausführlicher)
 
OP
N

n.a.

Newbie
Hallo ihr,

vielen Dank für die Hilfe, das hat sehr geholfen.

Ich muss nun nur noch einen html Editor rankriegen und weiß nicht, welchen Download ich auf opensuse.org von den 12 Seiten nehmen soll. Er soll natürlich php auch "schreiben" können.

Den html Editor konnte ich im Yast nicht finden.

Danke schon mal!

Viele Grüße
 

Xentus

Newbie
Hallo,
php-Apache Modul
Also ich würde einfach xampp runterladen...
Hat alle Funktionen wichtigen Fkt. Apache, MySQL, PHP und Perl
Editoren:
bluefish, oder vim (Konsole vi)
gedit oder kate wären auch noch zwei schöne Editoren
C/Cpp-Compiler:
Interpreter: Netbeans (Gefällt mir sehr gut, benutze ich selbst für Java) , Eclyse (ähnlich)
Oder einfach über die Konsole:
Mit
Code:
gcc Programm.c
compilieren
--> Ausführbare Datei a.out
Code:
./a.out
 

panamajo

Guru
Xentus schrieb:
Also ich würde einfach xampp runterladen...
Hat alle Funktionen wichtigen Fkt. Apache, MySQL, PHP und Perl
Alles Komponenten die bei openSUSE dabei sind und deutlich besser über Repos eingebunden werden können.
XAMPP unter UN*X ist IMO Unfug.
 

Xentus

Newbie
Xentus hat geschrieben:Also ich würde einfach xampp runterladen...
Hat alle Funktionen wichtigen Fkt. Apache, MySQL, PHP und Perl


Alles Komponenten die bei openSUSE dabei sind und deutlich besser über Repos eingebunden werden können.
XAMPP unter UN*X ist IMO Unfug.

Sry, da bin ich noch ziemlich von Windows vorbelastet^^
 

}-Tux-{

Hacker
Ich habe den Beitrag mal hier geteilt und verschoben, da der letzte Post nicht wirklich in dieses Forum passte (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=109962).


}-Tux-{
 
OP
N

n.a.

Newbie
Ich konnte mir jetzt selber ein wenig weiter helfen.

Aber ich weiß nicht, wie ich an das php heran komme.

Im Yast2 habe ich jetzt unter Software "patterns" heruntergeladen (php-apache mod, und vieles weitere mehr) und installiert, sowie auch unter "Entwicklung" einiges herunter geladen (gcc++ etc, mysql). Aber wie kann ich das jetzt alles aufrufen?

Ich finde das nicht wieder. Wo ist das alles abgeblieben?
 

panamajo

Guru
n.a. schrieb:
Im Yast2 habe ich jetzt unter Software "patterns" heruntergeladen (php-apache mod, und vieles weitere mehr) und installiert, sowie auch unter "Entwicklung" einiges herunter geladen (gcc++ etc, mysql).
Den ganzen gc++ Kram benötigst du nicht, PHP ist bei openSUSE ja als fertig compiliertes Paket erhältlich.
Die Pakete heissen php5-*, für den üblichen Weg PHP als Apache Modul zu verwenden benötigst du apache2-mod_php5, für die CLI das Paket php5.
Die ganzen Extensions sind in Pakete ausgelagert, also php5-mysql für die MySQL Anbindung.
 
OP
N

n.a.

Newbie
Gut, danke, ich konnte das jetzt installieren. Aber wie kann ich nun php öffnen?
 
OP
N

n.a.

Newbie
Eine Oberfläche, auf der ich php Befehle schreiben kann. Ist das etwa im su? :)
 
OP
N

n.a.

Newbie
Vielen Dank für die Antworten. Das ist sehr hilfreich, wenn man wie ich Greenhorn ist :)
 
Oben