• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gvim vs. Minimum Profit

siouxie

Member
Ich versuche herauszufinden, ob gvim im Vergleich zu Minimum Profit für mehrere User mit unterschiedlichen Kenntnissen und Wünschen besser geeignet ist.

Hat wer vielleicht eine gvimrc, mit der Leute klar kommen, für die die Kommandozeile ein rotes Tuch ist?

Bei beiden Editoren habe ich nichts gefunden, das die letzten Dateien im Pulldown-Menü anzeigt.

Bei gvim kann ich "set number" in die gvimrc schreiben, damit die Zeilen angezeigt werden. Wie geht das mit Minimum Profit?
 
OP
S

siouxie

Member
abgdf schrieb:
siouxie schrieb:
Hat wer vielleicht eine gvimrc, mit der Leute klar kommen, für die die Kommandozeile ein rotes Tuch ist?
Code:
set backspace=2
source /usr/share/vim/current/mswin.vim
:wink:

Danke, kannte ich noch nicht. Kann man in diese gvimrc darunter eigene Befehler schreiben oder muss man "source" verändern? Ein kurzer Test zeigte, dass "set number" darunter funktioniert, aber ich frage vorsichtshalber.

Wie erreiche, dass nach dem Starten der Editiermodues (i) aktiv ist?
 
siouxie schrieb:
Bei beiden Editoren habe ich nichts gefunden, das die letzten Dateien im Pulldown-Menü anzeigt.
Müsstest Du wohl selber erstellen bei beiden Editoren.

siouxie schrieb:
Bei gvim kann ich "set number" in die gvimrc schreiben, damit die Zeilen angezeigt werden. Wie geht das mit Minimum Profit?
Bei MP kannst Du mit Ctrl-g zur betreffenden Zeile springen. Einfach die jeweilige Zeilennummer angeben. Desweiteren wird ja im unteren Fensterrand nach dem Dateinamen die aktuelle Zeilenposition und die Zeilennummer des Kursors sowie die Gesamtzahl der Zeilen angegeben. Reicht doch eigentlich.
Wenn man mehr oder anderes will kann/muss man das selbst erstellen.
 
OP
S

siouxie

Member
Es geht darum, wenn ein Script einen Fehler in Zeile x meldet, dann will ich die Zeile möglichst schnell sehen. Bei MP ist das eine Probiererei.

Das mit den zuletzt verwedeten Dateien kann man vielleicht anders lösen, vielleicht über den Windowmanager (xfce bzw. windowmaker)?
 
Es geht darum, wenn ein Script einen Fehler in Zeile x meldet, dann will ich die Zeile möglichst schnell sehen. Bei MP ist das eine Probiererei.
Wieso? Ctrl-g und Zeilennummer eintippen und Enter. ( oder per Menu: Gehe zu (Alt-g) → Gehe zu Zeile... )

Nachtrag: Desweiteren ist die Aufrufsyntax mp-5 [options] [+NNN] [file [file...]], wobei +NNN die Zeilennummer ist.


Das mit den zuletzt verwedeten Dateien kann man vielleicht anders lösen, vielleicht über den Windowmanager (xfce bzw. windowmaker)?
Bezweifle ich stark. Ist ja keine Funktion des Windowmanagers. Meiner Meinung nach müsstest Du die Speichern-Funktion und falls gewünscht das auch nur geöffnete Dateien erfasst werden auch die Öffnen-Funktion neu schreiben, so dass sie den Pfadnamen abfängt und in eine Historie-Datei schreibt und dann die eigentliche Speichern- bzw. Öffnen-Funktion aufruft. Sowie dann noch den Menueintrag selber.
Dafür ist dann allerdings eine Einarbeitung in die vom jeweiligen Editor benutzte Skript-Sprache erforderlich.
 
OP
S

siouxie

Member
Ich meinte mit Windowmanager zB http://goodies.xfce.org/projects/panel-plugins/xfce4-places-plugin
Habe es aber noch nicht probiert.
 
Oben