• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CPU Last von einem Prozess begrenzen

LJet

Newbie
Hallo zusammen!

Ich möchte in der Kosole einen script starten, dabei soll dieser nicht mehr als 60% der gesamten CPU-Zeit verbrauchen. Gibt es eine Möglichkeit dafür? Die Option "nice" ist nicht gemeint, da ein Prozess auch mit niedrigen Priorität die CPU zu 100% auslasten kann.

Mit welche Option/Programm kann ich die Auslastung durch Prozesse limitieren?
 
Welchen Sinn macht es die Last einer CPU zu begrenzen? Wenn Du per nice die Priorität steuerst werden andere Prozesse dann bevorzugt wenn es gebraucht und gewünscht ist. Leuchtet mir echt nicht ein.
 
A

Anonymous

Gast
Geier0815 schrieb:
Welchen Sinn macht es die Last einer CPU zu begrenzen?
Sinn macht das schon, auf bestimmten Rechnern zumindestens. Ich brauche das zwar weniger, desshalb kenn ich da jetzt auch auf Anhieb keine Lösung. Nehme aber an, es muss im Kernel irgendwo eingebaut werden. Also bei der Konfiguration des Kernels vor dem compilieren schon aktiviert werden, das es überhaupt funktioniert. Die Frage nur an was soll es oder kann es festgemacht werden, an der Last eines bestimmten Users ? An der Gesamtlast eines ganz bestimmten Prozesses ? Dann wirds bei Scripten wahrscheinlich etwas kompliziert, da oft nicht die Scripte die Last erzeugen sondern die Befehle die innerhalb des Scriptes gestartet werden.

robi
 
OP
L

LJet

Newbie
Bei "nice" werden auch die vom script gestartete Prozesse mit vorgegebene Priorität ausgeführt. Nur mit welche option kann ein Prozess gestartet werden, damit die CPU Last geregelt wird?

Weiss niemand wie man CPU Last bei Linux steuern kann?
 
OP
L

LJet

Newbie
Nach langem suchen habe ich das hier gefunden: cpulimit.sourceforge.net

Mit Hilfe des CPULIMIT kann man die maximale prozentuale CPU-Zeit, die ein Prozess verbrauchen darf, begrenzen. Nach den Test werde ich hier berichten, ob es für meine Zwecke ausreichend war.
 
Oben