• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

find + copieren

Hallo Allerseits,

ich wollte alle dateien die mit der endung ".ged" enden finden und in einen ordner kopieren/ausschneiden

doch irgendwie hab ich total vergessen wie das nochmal ging .

mein ansatz war:

sudo find /* -iname "*.ged" -exec cp {] /home/underrated/ORDNER/ \; # aber leider geht das nicht


meine andere sache ist das ich alle dateien die einen string in sich haben suche und wo anders hin kopier

grep -rl 'suchwort' /* -exec cp {] /irgendwohin # ich raff einfach nicht wie das nochmal mit den pipes war


danke für jede hilfe

euer underrated
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

das erste Problem kannst du in der Art lösen.

Code:
find . -iname "*log" -exec mv {} ./test \;

das zweite würde ich in zwei Schritten erledigen.

Code:
ls | grep suchwort > zwischendatei.txt

for datei in zwischendatei.txt; do cp $datei irgendwohin; done

rm zwischendatei.txt

die Liste in der zwischendatei.txt ist einfacher und vielseitiger zu handhaben.

Gruß
Georg
 
A

Anonymous

Gast
P6CNAT schrieb:
das erste Problem kannst du in der Art lösen.

Code:
find . -iname "*log" -exec mv {} ./test \;
Aber nur wenn du dir sicher bist, dass du NICHT verschiedene Dateien mit dem selben Dateinamen in unterschiedlichen Verzeichnissen hast, und das ./test auch wirklich ein Verzeichnis ist, sonst sind einige hinterher für immer verschwunden.

Das zweite habe ich anders verstanden, er will Dateien verschieben die irgendwo innerhalb der Datei einen Suchbegriff enthalten.

@underrated :
bitte noch mal in die Manpage von find schauen, dort unter -exec steht
The string `{}' is replaced by the current file name
nicht '{]'


ansonsten gilt hier das selbe wie http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=109484&p=679601#p679601

robi
 
OP
U

underrated

Newbie
wow bin echt begeistert von eurer hilfe danke vielmals werde nen weilchen brauchen um das alles zu testen..

danke euch allen ! ihr seit super forum leute

bis dann

euer underrated
 
Oben