• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] tmp Verzeichnis gelöscht

symlink

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe in einem Anfall von geistiger Umnachtung das tmp Verzeichnis im root gelöscht -> rm -rf tmp
Danach als root -> mkdir tmp

Tja, da habe ich wohl einen Fehler gemacht, nach Neustart kommt das user login, nach entsprechender Anmeldung landet opensuse dann aber im Konsolenmodus (init 5).

Hat jemand ein Tipp für mich wie ich wieder kde sehen kann?

Gruß
symlink
 
OP
S

symlink

Newbie
Hallo,

danke für das Interesse.

@HBtux
Nein, die Rechte sind folgende:
-rw-r--r-- root root 0 May 6 22:xx tmp

@tisu
kann Verzeichnis ?tmp? nicht anlegen: keine Berechtigung
-> das habe ich mir auch schon denken können, als user kann man doch nur Verz. anlegen im home...oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Nun denn...freue mich auf weitere Antworten :)
 
A

Anonymous

Gast
symlink schrieb:
Danach als root -> mkdir tmp
...............
Nein, die Rechte sind folgende:
-rw-r--r-- root root 0 May 6 22:xx tmp
:???: :???: :???:
Das ist aber keine Verzeichnis das du uns da zeigst, sondern eine leere Datei. ;)

Vergewissere dich, das es die richige /tmp für dein System ist.
Code:
ls -l /tmp
Wobei du jetzt wohl nicht vom System aus arbeiten kannst, und du das dann irgendwo anders gemountet haben wirst. Du musst also schauen das du wirklich die richtige tmp Datei abfragst.

Wenn dann immer noch hier ein '-' und kein 'd' stehen sollte,
-rw-r--r-- root root ............ /tmp

dann nochmal löschen und jetzt aber wirklich ein Verzeichnis erstellen und diesem die Rechte wie oben angegeben zuweisen.


robi
 
OP
S

symlink

Newbie
Hallo,

geht alles wieder...HBtux und robi haben Recht.

Ich musste erst tmp löschen -> rm -rf tmp
dann neu erstellen -> mkdir tmp
danach -> chmod 1777

jetzt sieht es so aus -> drwxrwxrwt 7 root root 4096 7. Mai 11:50

Vielen Dank an alle!
 
Oben