• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]tar mag nicht recht...?

gm2601

Advanced Hacker
:eek:ps: Ich trau mich fast nicht fragen....

Ich möchte dieses file
Code:
tar tvf tar_of_hda5.tar ./guenter/LatexVers/Handy_1.pdf
-rw-r--r-- guenter/users 61139 2009-05-15 15:50 ./guenter/LatexVers/Handy_1.pdf
genauer, eigentlich das gesamte directory in /home/guenter/LatexVers zurückspielen...
aber der "tar-extract" ärgert mich nun seit bald einer Stunde, auch man tar hat mir nicht geholfen, denn das ganze (12G fette) tar-archiv möchte ich nicht entpacken.
:eek:ps:
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Das hatte ich anfangs auch gedacht, bin aber über folgende Meldung nicht hinausgekommen:
Code:
emil2:~ # tar -xf tar_of_hda5.tar ./guenter/LatexVers
tar: ./guenter/LatexVers: Nicht im Archiv gefunden.
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
emil2:~ # pwd
/root
emil2:~ # cd /home/
emil2:/home # tar -xf ../root/tar_of_hda5.tar ./guenter/LatexVers
tar: ./guenter/LatexVers: Nicht im Archiv gefunden.
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
Wieso findet tar -xf nicht das, was ein tar -tvf findet???
 

framp

Moderator
Teammitglied
Code:
framp@obelix:~> mkdir -p guenter/LatexVers
framp@obelix:~> cd test/guenter/LatexVers
framp@obelix:~/test/guenter/LatexVers> touch Handy_1.pdf
framp@obelix:~/test/guenter/LatexVers> touch Handy_2.pdf
framp@obelix:~/test/guenter/LatexVers> touch Handy_3.pdf
framp@obelix:~/test/guenter/LatexVers> cd ..
framp@obelix:~/test/guenter> cd ..
framp@obelix:~/test> tar -cf tar_of_hda.tar ./guenter
framp@obelix:~/test> tar -vtf tar_of_hda.tar
drwxr-xr-x framp/users       0 2010-05-01 15:34 ./guenter/
drwxr-xr-x framp/users       0 2010-05-01 15:34 ./guenter/LatexVers/
-rw-r--r-- framp/users       0 2010-05-01 15:34 ./guenter/LatexVers/Handy_1.pdf
-rw-r--r-- framp/users       0 2010-05-01 15:34 ./guenter/LatexVers/Handy_2.pdf
-rw-r--r-- framp/users       0 2010-05-01 15:34 ./guenter/LatexVers/Handy_3.pdf
framp@obelix:~/test> rm -r guenter/
framp@obelix:~/test> tar -xf tar_of_hda.tar ./guenter/LatexVers/Handy_1.pdf
framp@obelix:~/test> ls -la guenter/LatexVers/
total 0
drwxr-xr-x 2 framp users 80 2010-05-01 15:36 .
drwxr-xr-x 3 framp users 80 2010-05-01 15:36 ..
-rw-r--r-- 1 framp users  0 2010-05-01 15:34 Handy_1.pdf
framp@obelix:~/test>
framp@obelix:~/test> tar --version
tar (GNU tar) 1.19
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
:eek:ps: Sollte der angegebene Code ein Hinweis darauf gewesen sein, was ich falsch machte, so habe ich ihn nicht gefunden... ansonsten schaut das für mich bei "obelix" so aus, wie ich es bei "emil2" gerne hätte....

Auch wenn mein tar betagter ist (tar (GNU tar) 1.17) und das tar-archiv aus 10.1 stammt, so sehe ich nicht, warum es nicht gehen sollte.
Als user guenter bekomme ich "keine Berechtigung" als root die schon beschriebene Fehlermeldung. Wo steh ich auf dem Schlauch? :irre:
 

framp

Moderator
Teammitglied
gm2601 schrieb:
:eek:ps: Sollte der angegebene Code ein Hinweis darauf gewesen sein, was ich falsch machte, so habe ich ihn nicht gefunden...
Sollte eher ein Hinweis darauf sein dass Du es wohl eigentlich richtig machst ;-)
Als user guenter bekomme ich "keine Berechtigung" als root die schon beschriebene Fehlermeldung. Wo steh ich auf dem Schlauch? :irre:
Scheint mir eher irgendwas mit den Berechtigungen zu sein. Hast Du das tar erstellt?
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
JEIN, nicht als guenter, aber als root (ich bin auf meiner Kiste beides)
ein chmod 777 des Archivs brachte mir auch nichts.


Autsch!!!
Ein besonders "glückliches" Kommando hat mein 12GB-file "tar_of_hda5.tar" ganz derb auf 10240Bytes geschrumpft.... damit stimmt natürlich die Behauptung "./guenter/LatexVers: Nicht mehr im Archiv gefunden.

Soll ich das Thema nun auf gelöst setzen??? Oder könnt ihr das einfach löschen? Wär mir lieber
 

framp

Moderator
Teammitglied
gm2601 schrieb:
Autsch!!!
Ein besonders "glückliches" Kommando hat mein 12GB-file "tar_of_hda5.tar" ganz derb auf 10240Bytes geschrumpft.... damit stimmt natürlich die Behauptung "./guenter/LatexVers: Nicht mehr im Archiv gefunden.
Kann jedem passieren ;-)
Soll ich das Thema nun auf gelöst setzen??? Oder könnt ihr das einfach löschen? Wär mir lieber
Auf gelöst setzen kannst Du. Löschen nur der ForumsMod. Ich schlage 1) vor.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Kann jedem passieren ;-)
Sollte aber nicht, glücklicherweise ist, nein war, dies nicht der einzige Backup.

Ich habe den Fred mal gemeldet...vielleicht erbarmt sich der Mächtige und löscht.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Weil's halbwegs peinlich ist???
Schließlich habe ich einmal ein 'c' statt eines 'x' im Kommando gehabt.
(Halbwegs, da ich die Datein mittlerweile aus einem zweiten Backup gesaugt habe.)

Na gut, dann lausche ich halt "Master's Voice" und setzte es auf "gelöst"
 
A

Anonymous

Gast
gm2601 schrieb:
Weil's halbwegs peinlich ist???
Schließlich habe ich einmal ein 'c' statt eines 'x' im Kommando gehabt.

Warum peinlich, mir ist gestern genau das selbe pasiert, x und c liegen eben zu nahe auf der Tastatur zusammen, nur habe ich dabei einige Tage ungesicherte und komplizierte Programmierarbeit versenkt. ;)

ich nehm mal die Meldung wieder raus.

robi
 
Oben