• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Skript für Automatische Shutdown

Andre

Member
Hallo Leute

Ich möchte gerne ein Skript schreiben für einen automatischen Shutdown.

Beispiel: OpenSuse 11.1 Herunterfahren vorher sollte dieser aber ein Skript ausführen.

Das Skript sollte so ausschauen das dieser sich auf einen anderen OpenSuse 11.2 Anmeldet und diesen Herunter fährt. Dann sollte erst der OpenSuse 11.1 herunterfahren.

Ich habe eh schon i. Forum gesucht und auf ein paar Interes. Themen gefunden. bez. Key auf beiden Rechnern und so.

Wie soll ich vorgehen. Was wäre eine sichere Lösung bez. Klartext Passwörter usw.

Danke
 

framp

Moderator
Teammitglied
Code:
#!/bin/bash
ssh root@serverToShutDown "shutdown -h now" &
shutdown -h now
Vorr.: Authorized keys updated auf dem serverToShutDown
 
Hallo,
framp schrieb:
Code:
#!/bin/bash
ssh root@serverToShutDown "shutdown -h now" &
shutdown -h now
Ich habe ja noch keine Erfahrungen mit dem fremd steuern von Computern, aber das kann sogar ich verstehen.
Ein paar Fragen oder Anmerkungen habe ich dennoch. Muss denn bei dem bash-script nicht noch die mögliche (und hoffentlich vorhandene) Passwortabfrage eingebaut sein und wie kann der 11.1 sicher sein das der 11.2 auch wirklich herunter gefahren wurde, gibt es einen Rückgabewert oder wie?
Code:
#!/bin/bash
ssh root@serverToShutDown passwd ROOT_PASSWORT_DES_FREMDRECHNERS "shutdown -h now" &
shutdown -h now
framp schrieb:
Vorr.: Authorized keys updated auf dem serverToShutDown
Das verstehe ich nicht.
lieben Gruß aus Hessen
 

framp

Moderator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
...... wie kann der 11.1 sicher sein das der 11.2 auch wirklich herunter gefahren wurde, gibt es einen Rückgabewert oder wie?
Du kannst dann explizit in einer Schleife per ping abfragen ob der Server noch oben ist. Ich benutze ein ähnliches Script auch um meine Server runterzufahren. Allerdings hat sich noch nie einer geweigert bei 'shutdown' dieses nicht zu tun :roll:
framp schrieb:
Vorr.: Authorized keys updated auf dem serverToShutDown
Das verstehe ich nicht.
Damit Du per ssh auf den remoten Rechner ohne PWD Eingabe kommst musst Du Deinen lokalen public ssh Key ~/.ssh/id_dsa.pub oder ~/.ssh/id_rsa.pub an die ~/.ssh/authorized_keys Datei des remoten Servers anhängen. Oder Du tippst immer das PWD des Serves beim shutdown ein - ist aber lästig das immer wieder einzugeben ...
 
Hallo framp,
framp schrieb:
Du kannst dann explizit in einer Schleife per ping abfragen ob der Server noch oben ist. Ich benutze ein ähnliches Script auch um meine Server runterzufahren.
Du meinst etwa so?
Code:
#!/bin/bash
ssh root@serverToShutDown "shutdown -h now" &
if ping 123.456.77.8.9 fail
than
shutdown -h now
else
> ~/Fehlermeldung.log &
shutdown -h now
framp schrieb:
Allerdings hat sich noch nie einer geweigert bei 'shutdown' dieses nicht zu tun :roll:
Das wäre ja noch schöner :D
Aber sollte ein ordentliches Script nicht auch auf Fehler vorbereitet sein, es gibt doch bestimmt Möglichkeiten warum der Shutdown, zumindest theoretisch, gerade nicht ausgeführt werden kann?!?
Z.B. wenn noch ein User eingeloggt ist, oder werden dessen Aktivitäten dann ungesichert beendet? :schockiert:
framp schrieb:
Damit Du per ssh auf den remoten Rechner ohne PWD Eingabe kommst musst Du Deinen lokalen public ssh Key ~/.ssh/id_dsa.pub oder ~/.ssh/id_rsa.pub an die ~/.ssh/authorized_keys Datei des remoten Servers anhängen. Oder Du tippst immer das PWD des Serves beim shutdown ein - ist aber lästig das immer wieder einzugeben ...
Dieser puplic.ssh key liegt einfach so als ASCII auf der Platte oder ist das so ähnlich wie mit den PGP Keys?
Na egal, ich werde hier ganz bestimmt Fragen haben wenn ich mich mit dem Thema mal praktisch auseinandersetzen muss.
lieben Gruß aus Hessen
 
Oben