• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eine Fanseite von C

abgdf

Guru
Ja, mich interessiert's! Schöne Seite.

Hättest Du Lust, zu dem, was ich in

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=68&t=109260

im vierten Posting (das über

http://www.howstuffworks.com/c36.htm

) geschrieben habe, etwas auf Deiner Seite zu schreiben?

Also, z.B. wie man "realloc()" richtig einsetzt, was dabei zu beachten ist, wie man mehrere Strings aus einer Funktion zurückgibt (also gewissermaßen ein Array von Strings und wie sich der Speicher dabei verhält; in Python z.B. ist das ja kein Problem
Code:
#!/usr/bin/env python
#-*- coding: iso-8859-1 -*-

def myfunc():
    a = ["Hallo", "Du", "Welt", 15]
    return a

b = myfunc()
for i in b:
    print i
aber in C brauche ich dafür mindestens 2 Tage), wie man debuggt usw.?
Wie man "int" deklariert usw. ist mir schon klar, es ist dieses Hintergrundwissen (z.B. über "Heap" und "Stack" usw. und die feinen Unterschiede), das weniger in Lehrbüchern steht, das mir Probleme bereitet.

Gruß
 
OP
X

xcatpc

Newbie
Danke!

Ich möchte auch ein deutsches Tutorial schreiben, wie man GTK unter Linux und Windows verwendet.
Ich selbst habe vor einigen Tagen mit Linux und GTK angefangen und finde mich bis jetzt gut zu recht.
Das Problem ist allerdings mit Windows, da ich es nicht schaffe die Projekte zu Compilieren.

Unter Linux: gcc test.c -o test `pkg-config --cflags --libs gtk+-2.0`
Unter Windows habe ich zwar viel gefunden aber nicht geschafft es zum Laufen zu bringen.
Am liebsten wär mir GTK mit GCC oder TCC.

Vielleicht kann mir jemand helfen?
 

abgdf

Guru
Mmmh, das ist auch so eins der Probleme: Gtk oder Qt auf Windows zu installieren ist ja irgendwie nicht so optimal, obwohl wohl mit Anstrengungen nicht unmöglich:

http://www.gtk.org/download-windows.html

Als Linux-Coder sollte man sowieso unter Windows wohl Cygwin/MinGW nutzen.
Wenn man sich schon auf Windows einläßt, sollte man wohl Microsofts Fenster nutzen, von C aus wohl die uralte Windows-API direkt (Krampf), von C++ aus wohl die MFC. Dann muß man aber jede Menge microsoftspezifisches Zeugs lernen :( . Das macht (mir jedenfalls) keinen Spaß.

Python/Tkinter und Perl/Tk laufen dagegen plattformübergreifend "out of the box" (beim Windows-Interpreter schon dabei) und sehen unter Windows inzwischen noch nicht mal schlecht aus. Na ja, "Sie kennen meine Meinung, Herr Präsident" ...

Gruß
 
OP
X

xcatpc

Newbie
@ abgdf

Mmmh, das ist auch so eins der Probleme: Gtk oder Qt auf Windows zu installieren ist ja irgendwie nicht so optimal, obwohl wohl mit Anstrengungen nicht unmöglich:

Da hast du recht!
Deshalb muss ich das irgendwie hinbekommen, damit ich dass dann auf meine Seite posten kann.
Auch C-Programmierer brauchen eine GUI =)

Ich persönlich bin auch kein Freund von Windows, aber schließlich sollte jeder etwas mit meinem Tut. anfangen können.
Obwohl ja die Einrichtung etwas eigen ist, finde ich das es eine gute Lösung ist: GTK auch unter Windows zu verwenden.
Als Linux-Coder sollte man sowieso unter Windows wohl Cygwin/MinGW nutzen.
Das habe ich ebenfalls vor, da ja bloodsheed nicht mehr (soweit ich weiss) weiterentwickelt wird und für Anfänger es besser ist mal mit der konsole anzufangen.
 

abgdf

Guru
... wobei ich für Windows bisher keine gute Konsole finden konnte, sondern immer noch mit dieser vermaledeiten "MS-DOS Eingabeaufforderung" rumhantiere :mrgreen: .

Als C/C++-IDE unter Windows fand' ich

http://sourceforge.net/projects/dev-cpp/

also

http://sourceforge.net/projects/dev-cpp/files/Binaries/Dev-C%2B%2B%204.9.9.2/devcpp-4.9.9.2_nomingw_setup.exe/download

http://downloads.sourceforge.net/project/dev-cpp/Binaries/Dev-C%2B%2B%204.9.9.2/devcpp-4.9.9.2_setup.exe?use_mirror=kent

(ohne und mit MinGW)

recht brauchbar.

Gruß
 
Jetzt wieder. Als jengelh seinen Post geschrieben hatte, habe ich die Links auch getestet und das gleiche Ergebnis wie er gehabt.
 
Oben