• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] ALSA mit Konsole konfigurieren

xxLocke

Newbie
Hallo alle miteinander,
Mein Suse spricht nicht mehr mit mir. Heißt Soundkarte funktioniert nicht mehr.
Nun möchte ich ALSA über die Konsole konfigurieren. Hätte jemand ein paar Links oder anderweitige Hilfe zum Thema Soundkarte/ALSA in das man sich reinlesen kann? Oder könnt ihr mir sagen was los ist?
Bin noch Neuling auf Linux-Gebiet.
 

Ganymed

Guru
Das Alsasoundsystem ist schon recht umfangreich und nicht immer leicht zu verstehen.
Daher empfehle ich Dir, Dich enmal auf http://www.alsa-project.org umzusehen.
Für Dich dürfte der Bereich rund um die .asoundrc, die Konfigurationsdatei in Deinem Home, sicher von großem Interesse sein.
Sie reicht von einem einfachen Sechszeiler bis zu mehrere Seiten lagen Text.

Gruß Ganymed
 

towo

Moderator
Teammitglied
In der Regel kommt man ganz gut ohne .asoundrc aus.
Interessanter wäre eher, "funktioniert nicht" zu präzisieren.
 
OP
xxLocke

xxLocke

Newbie
Möchte aber gerne lernen wie man mit der Konsole umgeht. Meine Updates und Repos mache ich schon mit der Konsole und mein Suse läuft in Gnome.
 
OP
xxLocke

xxLocke

Newbie
Funktioniert nicht bedeutet es ist kein Sound vorhanden nur wenn ich ganz aufdrehe kommt ein leises Knatzen. Habe Windows noch auf einer anderen Partition Sound läuft. Kann also nicht an den Lautsprechern liegen.
 
OP
xxLocke

xxLocke

Newbie
Im ALSAMIXER steht zum beispiel:
Card: PulseAudio
Chip: PulseAudio
View: [Playback] Capture All
Item: Master

Eigentlich müsste doch dort meine Soundkarte stehen, oder nicht?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Naja, da ich Pulseadio für den zweitgrößten Mist auf Erden halte, bin ich schonmal raus.
 
OP
xxLocke

xxLocke

Newbie
@ towo
in der gleichen Reihenfolge

Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.17.

0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel