• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] ALSA mit Konsole konfigurieren

xxLocke

Newbie
Hallo alle miteinander,
Mein Suse spricht nicht mehr mit mir. Heißt Soundkarte funktioniert nicht mehr.
Nun möchte ich ALSA über die Konsole konfigurieren. Hätte jemand ein paar Links oder anderweitige Hilfe zum Thema Soundkarte/ALSA in das man sich reinlesen kann? Oder könnt ihr mir sagen was los ist?
Bin noch Neuling auf Linux-Gebiet.
 

Ganymed

Guru
Das Alsasoundsystem ist schon recht umfangreich und nicht immer leicht zu verstehen.
Daher empfehle ich Dir, Dich enmal auf http://www.alsa-project.org umzusehen.
Für Dich dürfte der Bereich rund um die .asoundrc, die Konfigurationsdatei in Deinem Home, sicher von großem Interesse sein.
Sie reicht von einem einfachen Sechszeiler bis zu mehrere Seiten lagen Text.

Gruß Ganymed
 

towo

Moderator
Teammitglied
In der Regel kommt man ganz gut ohne .asoundrc aus.
Interessanter wäre eher, "funktioniert nicht" zu präzisieren.
 
OP
xxLocke

xxLocke

Newbie
Möchte aber gerne lernen wie man mit der Konsole umgeht. Meine Updates und Repos mache ich schon mit der Konsole und mein Suse läuft in Gnome.
 
OP
xxLocke

xxLocke

Newbie
Funktioniert nicht bedeutet es ist kein Sound vorhanden nur wenn ich ganz aufdrehe kommt ein leises Knatzen. Habe Windows noch auf einer anderen Partition Sound läuft. Kann also nicht an den Lautsprechern liegen.
 
OP
xxLocke

xxLocke

Newbie
Im ALSAMIXER steht zum beispiel:
Card: PulseAudio
Chip: PulseAudio
View: [Playback] Capture All
Item: Master

Eigentlich müsste doch dort meine Soundkarte stehen, oder nicht?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Naja, da ich Pulseadio für den zweitgrößten Mist auf Erden halte, bin ich schonmal raus.
 
OP
xxLocke

xxLocke

Newbie
@ towo
in der gleichen Reihenfolge

Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.17.

0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xf0600000 irq 22
1 [HDMI ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
HDA ATI HDMI at 0xf0210000 irq 17

Das Programm 'lspci' ist verfügbar im Paket 'pciutils', das auf ihrem System installiert ist.
Der absoluter Pfad für 'lspci' ist '/sbin/lspci', daher ist es wohl beabsichtigt, dass dieses nur von einem Benutzer mit Superuser Rechten gestartet werden kann (z.B. root).
bash: lspci: command not found
 
OP
xxLocke

xxLocke

Newbie
jetzt mit su rechten

00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)
01:00.1 Audio device: ATI Technologies Inc RV620 Audio device [Radeon HD 34xx Series]
 

Ganymed

Guru
Siehe mal dort >> http://www.linuxquestions.org/questions/linux-software-2/intel-82801h-audio-ubuntu-8-04-a-662064/

Die zweite Karte kannst Du voerstest vergessen, denn das ist die Soundausgabe Deiner ATI über die soundausgabefähige Monitorbuchse

Gruß Ganymed
 

towo

Moderator
Teammitglied
Mal abgesehen davon, daß das alsa uralt ist und mit intel-hda in dieser version schon manchmal Probleme macht, bist du sicher, daß in den Pulseaudio-Settings auch die Soundkarte gewählt ist, welche Du benutzen willst?
 

Ganymed

Guru
Ich denke wir sollten die Streamigfunktionen jetzt noch nicht behandeln - jetzt sollen die Boxen erst einmal Krach machen.

In meinem letzten Link ist eigentlich ganz gut beschrieben wie dem Intelchip der entsprechende Codec zugeteilt wird wenn es warum auch immer, nicht automatisch geschehen konnte.

Gruß Ganymed
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ganymed schrieb:
Ich denke wir sollten die Streamigfunktionen jetzt noch nicht behandeln - jetzt sollen die Boxen erst einmal Krach machen.

In meinem letzten Link ist eigentlich ganz gut beschrieben wie dem Intelchip der entsprechende Codec zugeteilt wird wenn es warum auch immer, nicht automatisch geschehen konnte.

Gruß Ganymed
Das is Alles ganz toll, nützt nur nix, wenn der Pulseaudio-Scheiss dazwischen funkt.
 
OP
xxLocke

xxLocke

Newbie
Also muss ich den ganzen Pulseaudio-Scheiss runterhauen und dann den Codec zuteilen, oder?
 

Ganymed

Guru
Bis auf zwei libs bringt die Suche in YAST bei mir keine weiteren Pakete.
Diese oder Versionen davon waren bei mir wohl schon seit der ersten Installation im Dez 09. Die Versuche sie zu deinstallieren zogen jeweils einen kaum zu überschaubaren Rattenschwanz an nicht auflösbaren Konflikten nach sich, dass ich auf die Deinstallation verzichtete - die Pakete hinderten scheinbar auch nicht.

Der Blick in das schwarze Loch der Konsole läßt mich vielleicht nicht vor Ehrfurcht erstarren aber die Nutzung des GUI ist doch die erste Wahl, sodass ich meine Kofigurationen eher durch YAST und danach durch Editieren der Files über einen Editor entstehen.

Also
Pulseaudio (bis auf die beiden libs) vorerst deinstallieren,
Wie in meinem zweiten Link, oder auch nach dem troubel shooting auf alsa-project den Codec herausbekommen, falls dieser Punkt wirklich nötig ist :???:
In den Systemeinstellungen von KDE (? wie das Teil in Gnome zu finden ist weiss ich jetzt nicht) xine einrichten (der gestreamer will nicht mit mir bzw KDE :???:; Pulse erscheint nicht (mehr) )
Leider über das GUI, in YAST, das entsprechende "model" eintragen (bei mir nennt sich das Ding "6stack-dig")
Nun endlich etwas Konsole - mit $ alsamixer die entsprechenden Ausgabekanäle einschalten (Pfeiltasten links/rechts bis zum gewünschten Kanal) dann mit "m" ein oder ausschalten und mit (Pfeil hoch/runter) die Lautstärke regeln. (Das war bei mir immer nötig)
Das ist eigentlich etwas selbsterklärend.

Gruß Ganymed



Ich habe schon lange nicht mehr daran herumgeschraubt - bei mir funktioniert oft(meist) alles out of the Box :???:

Aber Deine Einstellung es selbst zu versuchen und nach den entsprechenden Infoquell zu fragen finde ich Klasse. :thumbs:
 
OP
xxLocke

xxLocke

Newbie
Ich wollte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben.
Mein Rechner spuckt wieder Töne aus, hat ein bisschen länger gedauert bis ich durchgestiegen bin :???: , aber es funktioniert! :D :D :D
Nochmals danke für die Hilfe bin wieder glücklich mit meinem suse.
 
Oben