• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

root-Rechte erforderndes Programm als user starten

Don Jojo

Member
Servus
Ich will die Belegung der Sondertasten meines Thinkpads im laufenden Betrieb ab und an ändern. Dazu hab ich mir in ~/bin Skripte angelegt wo zb drinnen steht:

Code:
#!/bin/sh
setkeycode 54 2a ...

Die Datei ist aber nur mit sudo, weil setkeycode rootrechte braucht. Wie kann ich ermöglicht werden, setkeycode auch als normaler Nutzer auszuführen?

lg Jojo
 
OP
D

Don Jojo

Member
Ja, so mach ich das auch im Moment. Ziel ist es aber das Programm einen normalen Nutzer, ohne root-Passwort ausführen zu lassen. Hat den Vorteil, dass ich mit sowas auch auf Tastenkombinationen legen kann.

Im Moment muss ich das folgendermaßen in die Konsole eintippen:

Code:
sudo skript
passwort:

Ziel ist dass es einfach läuft mit:
Code:
skript

Problem macht der Befehl setkeycode. Wie krieg ich es hin, dass ich den mit normalen Nutzerrechten ausführen kann?

lg Jojo
 
A

Anonymous

Gast
Ich werf mal als Stichwort die Datei /etc/sudoers in die Runde...
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das Lesen der manpage von sudo (und in weiterer Folge von sudoers und visudo) bildet ungemein. Und weil ich gut aufgelegt bin, gibt es noch einen Hinweis: http://www.linupedia.org/opensuse/Kontrolliertes_Ausfuehren_von_Befehlen_als_root#der_Befehl_sudo
 
A

Anonymous

Gast
Don Jojo schrieb:
Wie kann ich ermöglicht werden, setkeycode auch als normaler Nutzer auszuführen?
Ist zwar dein Rechner, du bist root und darfst dort alles, und wahrscheinlich arbeitest du sowieso alleine an der Kiste, aber ansonsten ist das keine besonders gute Idee.
Manpage schrieb:
This command is useful only for people with slightly unusual keyboards, that have a few keys which produce scancodes that the kernel does not recognize
Wenn es sich um die Nutzung der Tasten unter der Grafischen Oberfläche handelt, dann schau mal nach :

xmodmap - utility for modifying keymaps and pointer button mappings in X
... It is usually run from the user's session startup script to configure the keyboard according to personal tastes.

robi
 
A

Anonymous

Gast
marce schrieb:
evtl. könnte man auch noch set(g)uid-Bits in die Diskussion werfen...
und ein "böser User" reicht aus und der Rechner ist local von root überhaupt nicht mehr administierbar weil es auf der Tastatur zB keine Entertaste mehr gibt. ;) oder anstatt
"ls *" wird von root dann mal "rm *" ausgeführt, weil dem "bösen User" eingefallen ist, mal zu untersuchen was passiert, wenn er spaßendshalber der L-Taste und der S-Taste den Scancode vom "R" und "M" zuweist.

robi
 
Oben