• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

add user

Schmitty

Member
Hallöchen alle zusammen,

ich habe gerade eine relativ dumme Frage, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig mache, so wie ich es machen will.

Habe zu meinem PC den SSH-Port geöffnet. Wenn ich Daten zwischen dem PC und einem anderen über das Internet übertragen will, dann logge ich mich immer Über SSH per FTP ein. Bei FileZilla nennt sich dies SFTP über SSH2. =]

Ich selbst logge mich dabei mit dem Usernamen ein, mit dem ich auch auf dem PC arbeite. Dieser lautet Admin.

Ich würde nun gerne einem Freund einen Zugang zu einem bestimmten Ordner geben, in das er Dateien laden darf. Mehr soll er auch nicht können. Er soll vorallem nichts an meinem PC löschen oder umkonfigurieren sollen. Wenn es geht auch nichts lesen können. Er soll halt einfach in seinem Ordner landen.

Meine Idee war nun einen neuen User zu erstellen, und diesen als Home Dir diesen besagten Ordner zuzuweisen. Aber klappt dass dann so wie ich mir dies vorstelle? Oder muss ich da mehr bedenken?

Wäre dankbar für eure Hilfe <3
LG Schmitty =]

edit:

einen neuen User habe ich bereits erstellt. Ich habe mir überlegt dass der Ordner auf den er Zugriff haben soll ruhig /home/username/ sei nsoll, wie es ist. Aber wenn ich mich nun per FTP einlogge, kann ich "höher" klettern, und sogar Konfigurationsdaten von mir runterladen :-/ Kann ich das unterbinden?!
 

admine

Ultimate Guru
Wie sich dieser User verhalten darf, musst du über deinen FTP-Server konfigurieren.
Welcher läuft denn da bei dir?
 
Oben