• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

roter Text in der Rootkonsole(gelöst)

A

Anonymous

Gast
Hallo liebes Forum,
habe mich gerade wieder mal etwas intensiver mit openSuse beschäftigt und dort ist mir was positiv Aufgefallen. Sobald ich die Konsole in den Rootmodus versetzte wird der Text komplett rot, wenn ich den Rootmodus wieder verlasse hat der Text die von mir gewählte Farbe.
Nun wüsste ich gerne wie ich das auch auf meinem Produktivsystem (Mandriva) hin bekomme?


P.S. irgendwie hat die Forensuche öfters mal Pause
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,

trage
Code:
# erstellt den roten Prompt
export PS1='\[\033[01;31;49m\]\u@\h:\w> \[\033[0m\]'
in /root/.bashrc ein. Dann hast du in der root-Konsole einen roten Prompt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Den roten Prompt hab ich mir auch schon ergoogelt.

Das Problem ist das sämtliche Ein- und Ausgaben auch als root weiterhin in der Standard Farbe angezeigt werden. Irgendwas macht OpenSuse noch damit diese auch rot dargestellt werden.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
DaBossDaChef hat dir doch schon gesagt, wo du die Einstellung bzgl. des Promptes vornehmen kannst.
Ich würde jetzt einfach mal hergehen und die beiden Dateien miteinander vergleichen. Dort solltest du dann, jedenfalls denke ich das, die Lösung finden.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Code:
Dann leg sie einfach an.
das hat jetzt dazu geführt das nur noch der Prompt rot ist nicht mehr der Text der Ein- und Ausgabe. Selbst das löschen bringt den alten Zustand nicht mehr zurück.
Ist/war das jetzt ein Bug oder Feature?

Ist auch egal werde jetzt noch nen blauen Promt für den user einrichten und eine neutrale Textfarbe für den Rest.
Hab keine Lust mehr wochenlang nach irgendwelchen Code zu suchen um was um zu biegen, jetzt gib es erst mal die schnelle Lösung.

P.S. falls jemanden doch noch eine bessere Lösung einfällt immer her damit

Edit:
auf der Suche nach dem Farbwert für Blau bin ich auf diesen Code-Schnipsel gestossen
Code:
PS1="\[\e[0;32m\]\u@\H:"
welcher genau das macht was ich will.
Code:
PS1="\[\e[0;31m\]\u@\H:"
für Rot und
Code:
PS1="\[\e[0;34m\]\u@\H:"
fürBlau
 
Oben