• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Script-Programmierung, Dateien eines Verzeichnisses

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich möchte ein Script schreiben, das alle Dateien eines Verzeichnisses per Mail verschickt. Wie kann man sich alle Dateien auflisten lassen?
 
Und dann weiter? Was liefert find zurück? Wie iteriert man über das Ergebnis?

Wie kann ich auf die Parameter zugreifen, die dem Script mitgegeben wurden?

Eventuell gehört das gar nicht hier hin, aber ich weiß nicht, wo ich die Frage besser stellen sollte. Verschieben oder so...
 

abgdf

Guru
TestAllTestAll schrieb:
Und dann weiter? Was liefert find zurück? Wie iteriert man über das Ergebnis?

Wie kann ich auf die Parameter zugreifen, die dem Script mitgegeben wurden?
Sag mal, glaubst Du, ich schreibe Dir hier einen Grundkurs Programmierung?

Äh, genauer gesagt habe ich das schon, nämlich hier, hier und hier.
Ich such' Dir jetzt aber nicht alles nochmal raus, was Du davon brauchst, mußt schon selber gucken.

Wähl' auch erstmal 'ne Sprache, in der Du das machen willst.
'find' würde zu bash führen, für Python gibt's aber auch 'os.path.walk()', für Perl 'File::Find'.

Also, lern' erstmal generell und frag' dann nur im Einzelfall.

Gruß
 

longman

Advanced Hacker
Gehe in das Verzeichnis wo die files liegen (z.B. *.txt) und gebe ungefähr sowas ein:

find -iname "*.txt" -type f -execdir mailx -s Betreff -R theo@test.de -a '{}' \;

Das funktioniert so direkt nicht, sollte Dir aber als Ansatz dienen. Du musst Dich wohl durch man mailx kämpfen und auch durch man find . Der Rest ist Fleissarbeit und Googleei.
 
Erstens: Dies Forum hier dreht sich um Debian, nicht um shell- oder sonstige Programmierung.
Zweitens: Den ganzen Anfragen nach, die Du über das gesamte Forum verteilt hast, habe ich den Verdacht das Du nichts Gutes im Schilde führst. Die ganzen Fragen deuten meiner Meinung nach in Richtung Skript-Kiddie. Dafür hab ich wenig Sinn und denke auch das man dies nicht unterstützen sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben