• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker, Console und openSuSE 11.1, 11.2 und SLED 11

sigbj

Newbie
Laserdrucker OKI B4350 auf usb Kabel
echo <nordische Buchstaben> > /dev/usblp0
Erfolg: Keine nordische Buchstaben

Kein Problem mit SLED 10 und SuSE 10 und 10.1

Die Buchstaben kommen heraus unter graphisches Versuch wie pdf und .odt Dokumente.

Problem ist also, daß lpr kann kein Datei mit diesen Buchstaben lesen und nicht drücken. Weiter: kein Name oder Wort in den Dateien mit nordische Buchstaben ist gedruckt.

Was muß ich tun?
Kann man etwas tun?

S
 
OP
S

sigbj

Newbie
Die Pakete
ghostscript-fonts-other,
ghostscript-fonts-std,
ghostscript-fonts-library,
ghostscript-fonts-x11,
sind alle installiert auf meinem SuSE-11.2 der nicht wirkt und auf dem SLED_10_SP3 der wirkt, was betrifft den Drucker.

Heißt der Postscript-Program 'ps' ? ps ist nur process-Program auf meinem Rechner, wie 'ps ax', uzw
 
A

Anonymous

Gast
sigbj schrieb:
Heißt der Postscript-Program 'ps' ? ps ist nur process-Program auf meinem Rechner, wie 'ps ax', uzw
In PostScript könnte man sich zu Beispiel mal hier einlesen, das musst du aber überhaupt nicht wissen, ist übrigens unter Anderem auch eine der Grundlagen für pdf.
Das Programmpaket dazu, um auf Linuxseite die Daten für den Drucker aufzubereiten währen unter Anderem ghostscript. Manche ältere Drucker versehen PostScript-Sprache nicht, die arbeiten nur wie eine Schreibmaschiene, also nur so wie ein einfacher Drucker in einer Registrierkasse im Supermarkt.

robi
 
Oben