• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Befehl wichtigste System- u. Versions-Infos?

Weiß jemand einen Konsolenbefehl, mit dem man die wichtigsten allgemeinen Informationen über das System, Hardware und Software auflisten kann?

z.B.
Kernel 2.6.2.1
KDE 3.5
Suse-Linux 11.2
...
...
...
...
u.s.w.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Puh.

Hardware = hwinfo
RPM =rpm -qa|grep gesuchtesProgramm
Kernel = uname-a
Suse Version = cat /etc/SuSE-release

usw. usw.

Einen Befehl der alles auflistet ist mir im Moment nicht bekannt.
 

admine

Ultimate Guru
Code:
uname -sr
kde4-config --version 
kde-config --version
head -n 1 /etc/SuSE-release
Es gibt da für nicht nur einen Befehl.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bastel dir ein Skript, das die Informationen abfragt.
System:
uname -a
kwin --version
cat /etc/SuSE-release


Hardware:
hwinfo

Software:
rpm -qa
zypper se -si *
 

admine

Ultimate Guru
Oder nimm dieses "infobash" und passe es an openSUSE an.
(dann aber bitte auch bei uns ins WIKI stellen ... da haben alle was davon ;) )
 
A

Anonymous

Gast
solche Sachen hier nicht vergessen
Code:
dmidecode     
ifconfig -a
lspci  
df -h 
fdisk -l
lsmod
rpm -qa
weiter ginge es dann mit einigen wichtigen Konfigurationsdateien und einigen Informationen die aus dem /proc-Verzeichnis zu holen währen ......, Firewall, Routing, ....... Log- und Fehler-Dateien. Der Sammelleidenschaft sind da kaum Grenzen gesetzt und wir sind noch nicht mal bei eventuell vorhanden VMs oder Serverdiensten angekommen ;)

robi
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Puuhh, da ich vorher schon vergeblich stundenlang gegoogelt hatte, hab' ich das schon befürchtet. Aber die Infos hier helfen mir erst mal ein bisschen weiter.

Um 'infobash' an Suse anzupassen, reichen meine Linux-Kenntnisse leider nicht aus... :/

Und übrigens: Vielen Dank an alle! :roll:
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Für alle die es interessiert habe ich die Befehle mal zusammengefasst:

Als User:

uname -a
cat /etc/SuSE-release
kde4-config --version
kde-config --version
kwin --version
lsmod
df -h




Software:

rpm -qa
RPM =rpm -qa|grep gesuchtesProgramm
zypper se -si *





Als root:

hwinfo
dmidecode 
ifconfig -a
lspci 
fdisk -l



oder alles zusammen (ausser Programme) als root:


hwinfo
dmidecode
ifconfig -a
lspci
fdisk -l
uname -a
cat /etc/SuSE-release
kde4-config --version
kde-config --version
kwin --version
lsmod
df -h



Einfach den jeweils gewünschten Block markieren, kopieren und in die Konsole einfügen. That's all.
 

abgdf

Guru
Meistens verwende ich in YaST "Hardware/Hardware-Informationen".

Oder auf der Konsole "siga lynxvi" (SuSE).

Aber ist schon ok, die genaueren Befehle zu kennen.
"du -h" finde ich auch noch immer wieder praktisch.
"dmesg tail" sollte man auch noch erwähnen.
Und "hdparm", wenn man sich damit auskennt.

Gruß
 
Oben