• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Re: Rechte - Problem [Gelöst]

biefel

Newbie
Hallo Freunde,

hab ein etwas kurioses Rechteproblem mit einem NAS.
Hab einen NAS mit NFS-Server im Netzwerk stehen den ich dann per NFS-Client in mein Dateisystem integriere. Klappt alles prima. Leider kann ich einige Dateien nicht löschen (Rechte z.B. user:501 group:messagebus). Auch nicht als root.
Wie werde ich diese Dateien los? Wie komm ich an die Rechte? Wäre nett wenn mir mal jemand die Augen öffnet. Bin noch Linux-Anfänger!
 

stka

Guru
Kommst du per ssh auf das NAS? Dann kannst du die Datei /etc/exports bearbeiten. dort sollte sowas drin stehen:
"/verzeichnis berechtigter:rw,async"
wenn du nun an die Optionen "rw,async,no_root_squash" anhängst. Dann kannst du als root alles machen wenn du das Verzeichnis eingehängt hast.
 
OP
B

biefel

Newbie
Leider ist der NAS nicht so komfortabel. SSH ist nicht. Komme auch an das /etc/.. Verzeichnis nicht ran ...
 
A

Anonymous

Gast
Wenn auf dem Server wirklich "root_squash" aktiv sein sollte und du keine Möglichkeit haben solltest dieses zu ändern, dann muss diese Datei ja auch irgend jemand geschrieben haben, eventuell von einem anderem Rechner aus.

Jetzt ist es möglich das ausgerechnet die UID, die die alleinigen Rechte für diese Datei oder Verzeichnis hat auf deinem Rechner nicht exitstiert und der Rechner auf dem diese UID existiert nicht bekannt ist. Ist "root_squash" aktiv kannst du ja auch als root nicht die Dateirechte ändern, du musst also unter der UID eines eventuell nicht existierenden Users arbeiten, um die Datei zu bearbeiten oder zu löschen.

Folgendes bitte mit äußerster Vorsicht und nachher ganz schnell wieder auf die Ausgangssituation ändern.
als root die Datei /etc/sudoers mit visudo ändern und zwar folgende Zeile am Zeilenanfang mit # auskommentieren.
Code:
Defaults targetpw

jetzt kannst du mittels sudo auch Identitäten annehmen die es nicht gibt. zB.
Code:
sudo -u \#501 bash
folgendes kleine Konsol-Log soll dir verdeutlichen was da passiert.
Code:
priv0001:/mnt # mount | grep nfs
192.168.1.202:/mnt on /mnt type nfs (rw,addr=192.168.1.202)
priv0001:/mnt # ls -l
total 4
-rw------- 1 501 users 22 Mar 18 23:06 testfile
priv0001:/mnt # id
uid=0(root) gid=0(root) groups=0(root)
priv0001:/mnt # cat testfile
cat: testfile: Permission denied
priv0001:/mnt # chown root testfile
chown: changing ownership of `testfile': Operation not permitted
priv0001:/mnt # chmod 666 testfile
chmod: changing permissions of `testfile': Operation not permitted
priv0001:/mnt # sudo -u \#501 bash
I have no name!@priv0001:/mnt> id
uid=501 gid=0(root) groups=0(root)
I have no name!@priv0001:/mnt> cat testfile
das ist eine Testfile
I have no name!@priv0001:/mnt> rm testfile
I have no name!@priv0001:/mnt> ls
I have no name!@priv0001:/mnt> exit
priv0001:/mnt #

robi
 
OP
B

biefel

Newbie
GEIL
Genau das war die Lösung. Ich bin immer wieder begeistert, dass es offensichtlich für "fast" jedes Problem eine Lösung gibt.
Danke für die Hilfe.
 
Oben