• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auf Desktop Rechner Programme für Netbook kompilieren (cross

zwirni

Member
Guten Morgen zusammen,

wie das Thema sagt, möchte ich gerne auf meinem Desktop (Architektur x86_64) Programme für meinen Netbook (x86) kompilieren, um diesen nicht stundenlang damit zu beschäftigen.
Geht das? Wenn ja wie? Einfach an cmake einen Parameter übergeben? Muss ich dafür auf meinem Desktop die ganzen x86 Bibliotheken installiert haben?

Vielen Dank und viele Grüße,
Reinhard
 

towo

Moderator
Teammitglied
Am sinnvollsten macht man sowas in einem chroot.
Unter Debian mache ich sowas zum Bleistift per PBuilder.
 

}-Tux-{

Hacker
Hi,

ansonsten kannst du dir auch den openSUSE BuildService anschauen, ob das etwas
fuer dich ist. Wenn du aber nur mal schnell ein paar kleinere Pakete bauen willst, kannst du
das auch lokal z.B. via build (das Package gibts hier http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/Tools/). Beide Varianten sind "distributionsunabhaengig", d.h. es sollte sowohl auf Debian, openSUSE, Ubuntu, whatever funktionieren.


}-Tux-{
 

Tooltime

Advanced Hacker
Das Paket build ist in der openSUSE Distribution enthalten. Prima Tool um z.B. externe Kernelmodule neu zu bauen, bevor man ein Kernelupdate einspielt. Das Prinzip sieht so aus, in einer chroot-Umgebung wird ein Minisystem aufgebaut, in dem das Paket für die Zielarchitektur gebaut wird. Je nach Paketquelle für das chroot-System kann eine Paket für 32-Bit, 64-Bit oder für eine beliege Linuxversion gebaut werden.
 
OP
Z

zwirni

Member
Supi, danke für die Antworten. Dieses build Paket und chroot werde ich mir mal anschauen.
Kann ich theoretisch auch die Festplatte vom Netbook via NFS auf dem Desktop einbinden, mit chroot zum neuen Rootverzeichnis machen und dann darauf munter rumkompilieren? Oder kann ich dann auch gleich auf dem Netbook kompilieren, weil der Weg zu viel Traffic und Schreibarbeit auf dem kleinen verursacht?
 
Oben