• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einlesen von Dateien HTML/PERL/CGI

gma

Member
Hallo,

ich möchte gerne folgende (einfache?) Aufgabe programmiertechnisch lösen:

1) Über ein Webformular soll eine Tab-delimited Textdatei eingelesen werden, entweder soll der User über den Dateinbrowser die Datei einlesen, oder in ein Eingabefeld direkt reinkopieren

2) die Daten sollen von einem Perl-Skript weiterverarbeitet werden, es werden Diagramme erzeugt, letzendlich sollen diese wiederum im Browser dargestellt werden und zum Download angeboten werden.

Während das Perl-Skript steht, habe ich Probleme zu verstehen, wie ich die Daten oder den Pfad zur Datei an mein Perl-Skript weitergeben soll?

Wo gibt es denn vielleicht ein Tutorial, das eine ähnliche Aufgabenstellung durchnimmt?

Unter

http://de.selfhtml.org/

geht es mir gleich viel zu steil in Richtung CGI-Skripten, nur die Kommunikation zwischen HTML-Eingabe und Übergabe an PERL kommt mir irgendwie zu kurz.

Ich freue mich über jeden Tip!

gma
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Soll das Script jeetzt nun per CGI oder nur per Konsole ausgeführt werden?

Die Umleitung von dem ersten ausgeführten Script zum nächsten erfolgt durch die Pipe
Code:
Befehl1 | Befehl2
 
Oben