• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Berechtigung ändern [Erledigt]

lewendi

Advanced Hacker
Ich habe im Verzeichnis: "/windows/D/Foto/" mehrere Fotos mit der Berechtigung: -rw-r--r-- Eigentümer: root

Mit welchen Befehl kann alle im Ordner auf einmal umbenennen, so dass ich Daten löschen/ändern kann.
Mit Krename habe ich es versucht, geht aber nicht.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Zugriffsrechte für Linux Dateisysteme kannst du mit
Code:
chown -R username:usergruppe
ändern. Das funktioniert allerdings nicht bei dem NTFS- Dateisystem.

Wenn du Windowspartitionen mountest ist der User root der Eigentümer, weil nur der User root Partitionen, es sei denn entsprechende Optionen sind in der /etc/fstab gesetzt, mounten kann. Trotzdem hast du als "normaler User" Schreibrechte. (Ausnahme: Du hast dein System so getrimmt, dass nur root Zugriff hat)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Per Default ist unter openSUSE kein Schreibzugriff für "normale" User.
Die richtigen Mountoptionen für die fstab finden sich über die Boardsuche!!!
 
Oben