• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/etc/passwd haendisch bearbeiten in Suse 11

Rumak18

Member
Hallo,

ist es möglich die /etc/passwd Datei manuell zu bearbeiten? Daher beispielsweise die Reihenfolge der dort aufgeführten Benutzer zu ändern oder einzelne Benutzer rauszulöschen?? Oder MUSS man es wirklich mit userdel und useradd machen?
 
OP
R

Rumak18

Member
Vielen danke für die Antworten...doch kann ich immer noch nicht daraus erlesen, ob man nun die etc/passwd mit vi bearbeiten kann oder ob sie dann kaputt geht.
 

whois

Ultimate Guru
Wie admine schon geschrieben hat. ;)
Beim letzten Versuch hat es bei mir jedenfalls damit Problemlos funktioniert.

http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel_-_System-Administration_-_Nutzerverwaltung
 

admine

Ultimate Guru
Rumak18 schrieb:
doch kann ich immer noch nicht daraus erlesen, ob man nun die etc/passwd mit vi bearbeiten kann oder ob sie dann kaputt geht.
Du kannst sie mit vi bearbeiten bzw. besser mit vipw bzw. vigr (siehe Posting von haveaniceday).
Davon können die Files auch kaputt gehen ... müssen aber nicht.
Deshalb ist IMHO besser userdel, usermod oder useradd zu nutzen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Dateien wie z. B. /etc/group, /etc/passwd und /etc/shadow gehören logisch zusammen und sollten daher nicht direkt geändert werden.

Allein Deine Frage zeigt, daß Du ausschließlich die vorgesehenen Werkzeuge verwenden solltest. Aber es ist Deine Sache, ein defektes System zu riskieren.
 
Oben