• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[nicht reproduzierbar] Probleme nach Erzeugen von /~

framp

Moderator
Teammitglied
Eben machte ich eine merkwürdige Erfahrung: Per scp hatte ich als root von einem zweiten Rechner Dateien kopiert und dabei als Target IP:/~ angegeben (wollte eigentlich das HomeVerzeichnis von root als Target haben - nur scheint das bei scp nicht zu funktionieren). Der scp lief auch - aber danach konnte ich keine KDE Appl mehr auf dem Zielrechner starten. Im root Verzeichnis befand sich eine Datei mit dem Namen ~. Mir war ziemlich schnell klar wo der Hase im Pfeffer liegt und habe sie gelöscht und nach einem Reboot lief wieder alles wie gewohnt. Weiss jemand warum das ~ in root das KDE so durcheinanderbrachte? Hat wohl was mit dem HomeVerzeichnis zu tun. Sieht mir so aus als würde die HomeVerzeichnisAdressierung nicht mehr funktionieren, wenn /~ existiert.
 
Ohne es jetzt weiter getestet zu haben: Das home-Verzeichnis wird nur durch die Tilde dargestellt ohne vorgestellten Slash. Ich bin jetzt aber nicht sicher ob Du den Slash zwangsweise angeben mußt.
 
A

Anonymous

Gast
kann das auf einem Suse 10.2 so nicht nachvollziehen, nach dem Anlegen von "/~" "/root/~" und "/home/USER/~" sowohl als leeres Verzeichnis wie auch als leere Datei hat der Rechner nach einem reboot ordnunggemäß funktioniert.

robi
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Hm ... merkwürdig. Der Fehler trat sofort nach dem scp auf. Bei mir existierte dann eine Datei mit dem Namen ~ im root Verzeichnis. Die habe ich dann mit rm \~ gelöscht und es tat wieder. Scheint so als wäre ich irgendwie in eine RaceCondition beim KDE gekommen - denn es waren nur Appls vom KDE betroffen. Sie konnten zwar immer noch gestartet werden aber bei allen kam ein kleines Fenster vom KDE hoch, es könne in ~/.kde/ ... nichts gespeichert werden. Und der FF kam absolut nicht mehr hoch weil er immer sagte, er würde schon laufen - was definitiv nach ps -ef nicht tat.

Ich kann es jetzt auch nicht mehr reproduzieren obwohl ich verschiedene SetupVarianten ausprobiert habe. Sorry - hätte ich wohl vorm posten noch mal versuchen sollen zu reproduzieren.
 

longman

Advanced Hacker
Kann es eventuell sein, dass Du den User root als target-User konkret mitgeben musst,
damit scp beim kopieren weiss was mit der ~ gemeint ist ?

also in etwa
scp root@ip1:/blabla root@ip2:/~
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
longman schrieb:
Kann es eventuell sein, dass Du den User root als target-User konkret mitgeben musst,
damit scp beim kopieren weiss was mit der ~ gemeint ist ?

also in etwa
scp root@ip1:/blabla root@ip2:/~

Habe mal ein wenig rumprobiert:
Code:
scp blabla ip2:~
funktioniert wie erwartet als root. Man darf nicht ip2:/~ benutzen. Dann wird eine Datei ~ im Rootverzeichnis das Target.
 
Oben