• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Skript per "script" aufrufen, nicht "/Pfad/skript"

Don Jojo

Member
Ich hab mich ein wenig eingearbeitet und mir ein paar kleine Skripte geschrieben, damit ich meinen Tabletpc so steuern kann, wie ich das will. Funzt auch wunderbar. Allerdings muss ich meine Skripte immer mittels "~/bin/skript.sh [parameter]" aufrufen. Wie schaffe ich es, dass diese Skripte per "skript [parameter]" in der Konsole aufgerufen werden können. Muss ich dazu die Datei unter "/usr/bin/skript" oder "/bin/skript" speichern, damit dann mein privates Skript aufgerufen wird, oder geht das auch einfacher? Ich würde gerne den Überblick behalten, was ich geschrieben habe und die Dateien alle in "~/bin" liegen haben. Das ist ja grad das schöne an Linux, dass es übersichtlich und logisch strukturiert ist und sich nicht überall alles vollmüllt.

lg Jojo
 
OP
D

Don Jojo

Member
Die Antwort ist ja schneller als die Polizei erlaubt xD

Was ist PATH? Ist das eine Datei in der die ganzen Zuordnung stecken? Also dass bei "skript" die Datei "~/bin/skript.sh" ausgeführt wird oder setzte ich da einen Link auf meinen ~/bin Ordner, dass der die Datei drinnen findet?

lg Jojo
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schreib
Code:
export PATH=$PATH:$HOME/bin
in die ~/.bashrc
Einfach als letzte Zeile einfügen z.B. ;)
 
OP
D

Don Jojo

Member
Super funktioniert, vielen Dank :)

Ich lass jetzt auch die Endung ".sh" weg, dann kann ich die Skripte direkt per "skript [paramter]" aufrufen.
 
Oben